NA LCS Season 2018 Summer Split – Woche 1: Der direkte Weg zu den WCS 2018 – Der Summer Split beginnt

16.06.2018 12:48

In Nordamerika steht der Summer Split in den Startlöchern. Die Teilnehmer haben sich durch das Abschaffen der Relegation nicht verändert. Als direkter Weg zu den bevorstehenden Worlds steht hierbei alles auf dem Spiel.

Gemäß den Traditionen wird auch dieser Summer Split von den beiden Finalisten des vorangegangenen Spring Splits eröffnet. Für die 100 Thieves liegt das letzte Spiel schon einige Zeit zurück. Coach Neil ‚pr0lly‘ Hammad und Team-Besitzer Matthew ‚Nadeshot‘ Haag haben in dieser Zeit keine Änderungen am Lineup vorgenommen. Auch wenn das Team um Zaqueri ‚Aphromoo‘ Black im Finale des Spring Splits etwas schwächelte, gehört es zu den Favoriten des Splits.

Für Team Liquid war die Pause nicht ganz so lang. Als Vertreter Nordamerikas trat das Team zuletzt bei den Mid Season Invitationals 2018 auf, zeigte währenddessen jedoch einige Schwächen. Insbesondere Midlaner Eugene ‚Pobelter‘ Park verfiel hierbei in ein Leistungstief, das bis zum Schluss anhielt. Durch den Spring Split-Titel stehen die Chancen für Liquid, sich für die Worlds 2018 zu qualifizieren, zwar gut, jedoch muss das Team zu einer gewissen Konstanz bei seiner Leistung finden.

Auch für Team SoloMid geht es nun ans Eingemachte. Nach dem schwachen Spring Split Finish befindet sich das Team um Søren ‚Bjergsen‘ Bjerg in einer für den nordamerikanischen Rekordmeister ungewöhnlichen Ausgangslage. Für eine direkte Qualifikation ist der Titel des Summer Split Champions nun nahezu unerlässlich. Um dies zu erreichen, verstärkte man im Vorfeld seine Reihen. Durch seine Unerfahrenheit stellte Mike ‚MikeYeung‘ Yeung im Spring Split eine Schwachstelle in der Teamstruktur dar.  Mit Jonathan ‚Grig‘ Armao wechselt das Team zu einem 2-Jungler-Modell, um auf dieser Position flexibler zu sein. Der erste Gegner heißt Counter Logic Gaming. Für CLG stellte der Spring Split eine ausgedehnte Warm-up-Phase dar, an deren Ende man nur langsam in Form kam. Mit unverändertem Lineup muss nun Vollgas gegeben werden. Mit keinerlei Punkten aus dem Spring Split, steht selbst eine Qualifikation für den Regional Qualifier auf der Kippe.

Während viele Teams nur kleine Änderungen vorgenommen haben oder sogar mit gleicher Besetzung in den Summer Split starten, hat sich bei Cloud9 einiges getan. Wie CEO Jack Etienne und Head Coach Bok ‚Reapered‘ Han-gyu verkündeten, ändert sich das Lineup auf drei Positionen. Midlaner Nicolaj ‚Jensen‘ Jensen sowie die Botlane um Zachary ‚Sneaky‘ Scuderi und Andy ‚Smoothie‘ Ta wurden zugunsten von Greyson ‚Goldenglue‘ Gilmer, Yuri ‚Keith‘ Jew und Tristan ‚Zeyzal‘ Stidam auf die Ersatzbank geschoben. Es bleibt abzuwarten, ob diese Entscheidung wirklich den erhofften Aufschwung bringt oder sich letzten Endes als Fehltritt entpuppt. Mit Clutch Gaming hat C9 einen schweren Auftaktgegner vor sich.

 

Woche 1 in der Übersicht:
Samstag, 16. Juni 2018
23:00 Uhr – 100 Thieves vs. Team Liquid

Sonntag, 17. Juni 2018
00:00 Uhr – Team SoloMid vs. Counter Logic Gaming
01:00 Uhr – Clutch Gaming vs. Cloud9
02:00 Uhr – FlyQuest vs. Echo Fox
03:00 Uhr – Golden Guardians vs. OpTic Gaming
21:00 Uhr – Team SoloMid vs. FlyQuest
22:00 Uhr – Team Liquid vs. Golden Guardians
23:00 Uhr – Counter Logic Gaming vs. 100 Thieves

Montag, 18. Juni 2018
00:00 Uhr – Clutch Gaming vs. Echo Fox
01:00 Uhr – Cloud9 vs. OpTic Gaming

Fabian Krudewig

KOMMENTARE