WCS 2018 – Teamvorstellung China: Stärker als je zuvor?

22.09.2018 14:16

Für China stehen in diesem Jahr wieder die Dauergäste Royal Never Give Up und EDward Gaming in den Startlöchern. Hinzu kommt Invictus Gaming. IG konnte sich zuletzt im Jahr 2015 für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Teams aus dem Reich der Mitte zählen in diesem Jahr zu den stärksten der Welt. Bereits bei den Mid Season Invitationals 2018 konnte man der Konkurrenz aus Südkorea an den Karren fahren. Nun gilt es, die südkoreanische Siegesserie auch bei den Worlds einzustellen.

Royal Never Give Up geht mit derselben Startaufstellung wie im vergangenen Jahr an den Start. Das Vertrauen, das die Organisation in seine Spieler gesetzt hat, obwohl man bei den WCS 2017 im Halbfinale ausschied, wurde bisher belohnt. Denn für RNG läuft die Season überaus gut. Das Team um Midlaner Li ‚Xiaohu‘ Yuan-Hao konnte sich nicht nur zweimal zum LPL Split-Champion krönen, sondern hat bei den MSI 2018 dem Favoriten und damaligen LCK-Champion Kingzone DragonX den Rang abgelaufen. Damit konnte sich die LPL als stärkste Region der bisherigen Season etablieren. Entsprechend gilt RNG als chinesischer 1st Seed zu den Top-Favoriten des Turniers.

RNGs Stärke liegt vor allem bei AD-Carry Jian ‚Uzi‘ Zi-Hao. Der 21-Jährige gilt nicht nur als bester AD-Carry der Welt, sondern ist für viele Analysten der beste Spieler, den die aktuelle LoL-Szene weltweit zu bieten hat. Neben seiner mechanischen Expertise, kommt ihm seine immense Erfahrung zugute. Trotz seines jungen Alters, nahm er bereits an vier Weltmeisterschaften teil, konnte sich jedoch bisher nie gegen die Konkurrenz aus Südkorea durchsetzen. Bei seiner fünften Teilnahme soll es endlich mit dem Titelgewinn klappen. Hinzu kommt RNGs Flexibilität auf der Jungle-Position. Zur Vorbereitung auf die Season 2018 verpflichtete man Jungler Hung ‚Karsa‘ Hau-Hsuan. Der langjährige Flash Wolves Jungler kam bereits des Öfteren in entscheidenden Momenten zum Einsatz. Er und Liu ‚Mlxg‘ Shi-Yu bilden ein gefährliches Jungle-Duo.

Lineup Royal Never Give Up

Toplane – Yan ‚Letme‘ Jun-Ze
Jungle – Liu ‚Karsa‘ Shi-Yu
Midlane – Li ‚Xiaohu‘ Yuan-Hao
AD-Carry – Jian ‚Uzi‘ Zi-Hao
Support – Shi ‚Ming‘ Shen-Ming
Substitute – Liu ‚Zz1tai‘ Zhi-Hao
Substitute – Hung ‚Karsa‘ Hau-Hsuan
Substitute – Dai ‚Able‘ Zhi-Chun
Coach – Lee ‚Heart‘ Gwan-hyung


Invictus Gaming hat sich als 2nd Seed über die gesammelten Punkte qualifiziert. Obwohl man in der gesamten regulären Season die LPL dominiert hat, in der man kombiniert nur zwei Niederlagen einstecken musste, reichte es nie für den Titel des LPL-Champions. Ein vierter und ein zweiter Platz brachten der Organisation jedoch genügend Punkte für ein Ticket nach Korea ein. Für Invictus Gaming ist es die erste geglückte WCS Qualifikation seit dem Jahr 2015. Damals unterlag man bereits in der Gruppenphase. In den Jahren 2016 und 2017 verpasste man die Qualifikation meist knapp.

IG wirkt besonders stark in Gruppenphasen. Die Unberechenbarkeit, die das Team an den Tag legt, machen es in schnellen Spielen überaus gefährlich. Sobald es in die K.O.-Runden geht, scheinen dem Team jedoch die Nerven durchzugehen. Diese Schwäche ging man im Sommer gezielt an und schaffte es, sich auf diesem Sektor zu verbessern. Insbesondere die Reaktivierung von Kang ‚TheShy‘ Seung-lok scheint dem Team mehr Sicherheit zu geben. Er und Lee ‚Duke‘ Ho-seong werden seitdem flexibel auf der Toplane ausgetauscht.

Lineup Invictus Gaming

Toplane – Lee ‚Duke‘ Ho-seong
Jungle – Gao ‚Ning‘ Zhen-Ning
Midlane – Song ‚Rookie‘ Eul-jin
AD-Carry – Yu ‚JackeyLove‘ Wen-Bo
Support – Wang ‚Baolan‘ Liu-Yi
Substitute – Kang ‚TheShy‘ Seung-lok


Ähnlich wie Royal Never Give Up gehört EDward Gaming zu den Dauergästen bei Riots World Championship Series. Die Organisation qualifizierte sich zum ersten Mal im Jahr 2014 und hat seitdem keine Weltmeisterschaft verpasst. Somit sieht man seiner fünften Teilnahme entgegen. EDG ist jedoch berühmt berüchtigt dafür, bei internationalen Auftritten – insbesondere bei den Worlds – hinter den Erwartungen zu bleiben. Obwohl man im Vorfeld nahezu immer zu den Favoriten gezählt wurde, schaffte man es bisher nie über das Viertelfinale hinaus. Auch in der LPL lief es in diesem Jahr eher durchwachsen. Zwar musste man sich im Frühling nur RNG geschlagen geben, jedoch verliefen die Summer Split Playoffs insgesamt schlecht. Am Ende musste der Weg über den Regional Qualifier gemeistert werden.

EDGs Stärke liegt vor allem bei der Botlane. Während AD-Carry Hu’iBoy‘ Xian-Zhao im vergangenen Jahr sein Rookie-Status und die damit einhergehende fehlende Erfahrung zum Verhängnis wurde, hat sich der 18-Jährige im Verlaufe der achten Season zu einem der stärksten AD-Carry Spieler der Welt gemausert. Zusammen mit Support Tian ‚Meiko‘ Ye konnte man sogar mit RNGs Botlane Duo mithalten.

Lineup EDward Gaming

Toplane – Jeon ‚Ray‘ Ji-won
Jungle – Chen ‚Haro‘ Wen-Lin
Midlane – Lee ‚Scout‘ Ye-chan
AD-Carry – Hu ‚iBoy‘ Xian-Zhao
Support – Tian ‚Meiko‘ Ye
Coach – Jeong ‚NoFe‘ No-chul

Fabian Krudewig

KOMMENTARE