Black^: Die Spielerzahlen werden nach der Beta drastisch steigen

02.04.2013 14:58

Endlich wieder ein deutsches Spitzenteam in Dota 2 zu haben, fühlte sich sicherlich nicht nur für den harten Kern der Dota-Fans gut an. Dass mousesports auf ein rein deutsches Lineup setzt, ist eine Bereicherung für die gesamte E-Sport-Szene in Deutschland. Teil des Teams, das zukünftig ohne ihren in Richtung Na`Vi abgewanderten Starspieler Kuro ‚KuroKy‘ Salehi Takhasomi auskommen muss, ist der 19-jährige Dominik ‚Black^‘ Reitmeier. Im Gespräch mit escene.de redet mousesports‘ Carry-Spieler über die Probleme der deutschen Dota 2-Szene und gibt einen Einblick darüber, wie es mit Max ‚qojqva‘ Broecker, dem neuen Mann im mouz-Lineup, in den ersten Spielen nach KuroKy’s Abschied gelaufen ist.

escene.de: Hallo Dominik, vielen Dank, dass du Dir die Zeit für dieses Interview nimmst. In den vergangenen Wochen war vor allem KuroKy’s Wechsel zu Na`Vi ein großes Diskussionsthema. Mit Max ‚qojqva‘ Broecker habt ihr auf einen sehr jungen Spieler als Ersatz gesetzt. Wie sind aus deiner Sicht die ersten Spiele im neuen Lineup für euch verlaufen?
Dominik ‚Black^‘ Reitmeier: Hi, kein Problem. Die ersten Spiele mit qojqva liefen erstaunlich gut und alle von uns waren überrascht. Er konnte sich schnell in unser Team einleben.

Dominik Black Reitmeier im Trikot von mousesports

Hat sich euer Spielstil durch den Wechsel verändert?
Nicht wirklich… das Problem war bisher nur, dass wir keinen richtigen „Captain“ hatten, das Problem haben wir jetzt allerdings beseitigt.

Wo siehst du derzeit eure Stärken und woran müsst ihr noch arbeiten? Unsere Stärken sind definitiv das early game und dass wir individuell sehr begabt sind. An unserem Teamplay und decision making müssen wir allerdings noch arbeiten.

Deutsche Dota 2-Teams sind bisher noch Mangelware. Wie schwer war es da, einen passenden Spieler in Deutschland zu finden? Gibt es ein Nachwuchsproblem?
Das Problem in Deutschland ist definitiv die Art und Weise, wie die Spieler das Spiel DotA sehen. Die meisten sind einfach sehr unseriös und  trollen (auch in competitive Teams). Ich glaube allerdings, dass, wenn DotA endlich aus der Beta raus ist, es viele neue Nachwuchstalente geben wird, nicht nur in Deutschland sondern generell auf der ganzen Welt.

Gibt es einen Hero, den du persönlich gerne häufiger spielen würdest, der aber derzeit einfach nicht in euer Gameplay passt?
Meine Lieblingsheroes sind Antimage und Pudge, beide sehen leider in dem momentanen Metagame nicht sehr viel Licht, deswegen hoffe ich, dass der nächste Patch dies ändern wird.

Würde es dich grundsätzlich Reizen, auch mal längerfristig eine komplett andere Rolle innerhalb des Teams einzunehmen, oder siehst du deine Zukunft ausschließlich als Carry-Spieler? Ich spiele in Mousesports die Positionen 1-3, meistens sieht man mich auf der Carry Rolle, die zugleich auch meine Beste ist, aber ich kann auch die anderen zwei Positionen spielen. Was ich spiele ist mir persönlich egal, solange wir am Ende das Spiel gewinnen.

In League of Legends hat sich mit der Championship Series mittlerweile eine offline ausgespielte Liga etabliert und auch Blizzard plant angeblich Ähnliches für StarCraft 2. Würdest du dir auch für Dota 2 eine internationale Liga wünschen, die in einem TV-Studio ausgespielt wird, oder käme das noch zu früh?
Ich persönlich LIEBE Offline-Events, und sie promoten das Spiel auch am meisten, deswegen würde ich es definitiv begrüßen, falls es mehr davon geben würde.

Einen neuen Spielerrekord auf Steam hat Dota 2 kürzlich bereits aufgestellt und auch in Asien scheint Dota 2 auf dem Vormarsch zu sein. Denkst du, dass Dota 2 noch mal einen großen Sprung machen kann, wenn die Betaphase offiziell beendet ist und bist du insgesamt aus Spielersicht zufrieden mit der Entwicklung von Dota 2?
Mit der Entwicklung des Spiels bin ich sehr zufrieden. Es gibt viele Turniere auf der ganzen Welt, in denen sich auch noch nicht etablierte Teams beweisen können, es gibt sehr viele Lans und die Szene und die Sponsoren werden immer professioneller. Wenn das Spiel offiziell aus der Beta draußen ist, werden die Spielerzahlen nochmal drastisch wachsen.

Als Spieler von mousesports bist du sicherlich ein Vorbild für viele Nachwuchsspieler. Hast du einen Tipp für Spieler, die den Sprung in den Profibereich schaffen wollen? Wie hast du beispielsweise den Kontakt zu deinem ersten Profiteam herstellen können?
Ich muss sagen, ich hatte sehr viel Glück. Gleich als ich in DotA angefangen hatte, hatte mich direkt ein „professionelles“ Team aufgenommen (als 6. Spieler) d.h. ich konnte sehr viel lernen und von ihnen abgucken. Für alle Leute, bei denen das nicht der Fall ist, kann ich nur sagen: Immer fleißig Replays schauen und viel spielen, wenn möglich vier Leute finden, die das Gleiche wollen wie du und dann anfangen sich langsam hochzuspielen. DotA ist ein sehr zeitaufwendiges Spiel und man muss viel investieren um eine professionelle Karriere anzustreben und auszuleben.

Vielen Dank für das Interview, Dominik. Möchtest du noch etwas loswerden?
Shoutouts an alle meine Fans und Supporter, shoutout an mouz und alle ihre Sponsoren, special shoutout to Super Mario Beatbox.

Michael Decker

KOMMENTARE