Broeki: Ich erwarte, dass wir in dieser Konstellation weiterspielen

23.04.2015 14:36

imageNoch etwas mehr als eine Woche, dann ist es soweit. Im Landschaftspark Duisburg-Nord kämpfen vier Teams um den Titel in der ESL Meisterschaft. Neben den Überfliegern von EURONICS Gaming oder dem international erfahrenen Lineup von mousesports befindet sich auch das Team der Evil Sharks unter den Teilnehmern. Wir haben diesen Anlass genutzt und ihrem Team Captain Daniel ‚Broeki‘ Broekmann einige Fragen gestellt.


Die Berichterstattung zur League of Legends ESL DBG 2015 auf escene.de wird präsentiert von Tt eSPORTS

escene.de: Hallo Broeki, erstmal Glückwunsch zum Finaleinzug und vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst unsere Fragen zu beantworten. In diesem Jahr werden die Finals im Landschaftspark-Nord in Duisburg, somit Open-Air und vor größerer Kulisse abgehalten. Freut man sich als Spieler auf diesen Standortwechsel oder macht es keinen großen Unterschied, vor wie vielen Leuten man letztendlich spielt?
Daniel ‚Broeki‘ Broekmann: Der Ansporn, dieses Jahr auf die Finals zu kommen, war deutlich größer als die Seasons davor, weil genau dieses Open-Air Event verspricht, was ganz besonderes zu werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Fans es auch so sehen und zahlreich kommen werden.
Der Namenswechsel von „ESL Pro Series“ zu „Deutschlands Beste Gamer“ sorgte für harsche Kritik innerhalb der Community, so dass aus „Deutschlands Beste Gamer“ schließlich die „ESL Meisterschaft“ wurde. Macht ihr euch als Team eigentlich große Gedanken über solch eine Thematik oder geht es in erster Linie darum die bestmögliche Leistung abzurufen?
Das Format bleibt das Gleiche, der Name ist dabei eher unwichtig. Aber sind wir mal ehrlich, Deutschlands beste Gamer ist schon nicht so prall.

image
›› Aber sind wir mal ehrlich, Deutschlands beste Gamer ist schon nicht so prall ‹‹

Nachdem es zu Beginn der neuen Season einige Aufregung um den EPS Slot bei zwei Organisationen gegeben hat, seid ihr kurzfristig bei Evil Sharks untergekommen. Wie wirkt sich solch eine Planungsunsicherheit auf die Stimmung innerhalb des Teams aus?

Wir sind ja ein komplett neues Team und waren zum Glück damit beschäftigt die Ingame Taktiken/Mechaniken festzulegen. Der einzige der sich Sorgen gemacht hat, war vermutlich ich, weil ich den Umweg über die Major Ladder bzw. A-Series vermeiden wollte.
Gerade in der ESL ist die Fluktuation bei den Teams besonders hoch. Wie sieht bei euch die Zukunftsplanung aus? Wollt ihr als Team weiterhin zusammenbleiben oder ist bei solchen Dingen das Abschneiden in der ESL Meisterschaft entscheidend?
Das Gespräch führe ich erst nach Abschluss der Season mit meinem Team. Ich erwarte aber, dass wir in dieser Konstellation weiterspielen, wenn alle weiterhin das Trainingspensum aufbringen können, was wir im Moment haben.
Das Team von mousesports hat neben der ESL Meisterschaft auch noch an der EU Challenger Series teilgenommen um sich eventuell für die LCS zu qualifizieren. Sind die LCS und die Möglichkeit, sich über die Challenger Series für diese zu qualifizieren, bei euch Thema oder unterscheiden sich deine Ambitionen in dieser Hinsicht von denen deines Teams?
Einen Fuß vor den anderen setzen ist die Devise. Wir haben zwei Spieler im Lineup, die noch eher unerfahren auf ihren Positionen im Teamspiel sind. Deswegen wäre es vermessen als Ziel die LCS auszugeben, aber ein nächstes Ziel ist dann die Challenger Series. Das heißt für uns im Moment Platz halten in der Ladder. Mal schauen, ob wir das erreichen können.

image

›› Ich schätze, wer unser Halbfinale gewinnt, wird auch Meister ‹‹

Ihr konntet die Cup-Phase mit 175 von 375 möglichen Punkten und somit auf Platz zwei in der Tabelle beenden. Seid ihr selbst zufrieden mit diesem Ergebnis oder würdest du sagen, dass noch mehr drin gewesen wäre?
Mit der Punkte Ausbeute an sich eher nicht, aber wir sind mit unserem Mainlineup immer nur gegen Mouz oder ESG rausgeflogen und da sie neben uns die Anwärter auf den Titel sind, ist das völlig in Ordnung.

Im Halbfinale der Finals trefft ihr nun zum vierten Mal in dieser Saison auf EURONICS Gaming. Bisher konntet ihr das Team einmal schlagen und musstet zweimal den Kürzeren ziehen. Wie siehst du eure Chancen gegen das Lineup rund um Frederik ‚Shantao‘ Krojniak? Wäre euch ein anderer Gegner lieber gewesen?
Sowohl mousesports als auch Planetkey Dynamics wären uns lieber gewesen, aber auch ESG ist schlagbar, obwohl sie vermutlich der härteste Gegner sein werden. Mouz wird sich nur schwer vorbereiten können, was uns sehr hilft, wenn wir an ESG vorbei sind. Ich schätze, wer unser Halbfinale gewinnt, wird auch Meister.

Du bist ja nun auch schon ein ESL-Veteran und hast einige Seasons miterlebt. Inwiefern hilft dir deine langjährige Erfahrung in deiner Aufgabe als Team-Captain weiter und sind dir die Begriffe wie „Nervosität“, „Anspannung“ oder auch „(Erfolgs-)Druck“ überhaupt noch geläufig? 
Naja, dadurch, dass die Location verändert wird, ist die Frage ziemlich tricky. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren werde, kann mir aber nicht vorstellen, dass es über eine gesunde Wettbewerbsnervosität hinausgeht und als Team-Captain bin ich dafür verantwortlich das es meinen Teamkollegen ähnlich ergeht. Aber mit Gesprächen kann man auch nur teilweise darauf einwirken. Ich bin also selbst gespannt, ob die unerfahreneren Spieler in unserm Lineup damit klar kommen werden.
Im zweiten Halbfinale trifft das Werksteam von Planetkey Dynamics auf mousesports. Wenn du die Wahl hättest, für welches Team würdest du dich im Falle einer Begegnung im Finale entscheiden und warum? 
Es gibt zwei Aspekte: Zum einen finde ich Spiele gegen Mountains Teams interessanter und zum anderen wäre PkD deutlich leichter. Ich geh aber so oder so fest davon aus, dass mousesports gewinnen wird und würde das Aufeinandertreffen auch bevorzugen nur um sagen zu können wir haben die Besten geschlagen am Ende.
image
 ›› Broeki mit n!faculty bei den EPS Summer Finals 2013 ‹‹

Mit welchen Erwartungen geht ihr denn nun letztendlich in diese Finals? Was ist das Ziel, welches euch zufrieden stellen würde, sodass die EPS-Season für euch erfolgreich abgeschlossen werden kann? 

Nur Platz 1. Wer auf die Finals fährt will auch gewinnen alles andere ist eine Niederlage. Den anderen Teams wird es genauso gehen. Ich erwarte aber entweder uns oder ESG als Meister nach ziemlich knappen Games.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Die letzten Worte gehören dir.
Danke fürs Interview und man sieht sich in Duisburg.

Jonas Bugaj

KOMMENTARE