crisby: „Wir wollen auch international oben mitspielen“

01.10.2012 00:15

imageVor dem Start der neuen ESL Pro Series Saison am kommenden Dienstag sind nach wie vor mehr Fragen offen, als sie durch die Qualifikationscups beantwortet wurden. Welches Team übernimmt die Favoritenrolle, welche Lineups funktionieren, welche brechen gar auseinander? Viele Antworten wird man erst im fortgeschrittenen Saisonverlauf erhalten, doch sorgt besonders die Zusammenlegung zweier Communities für reichlich Gesprächsstoff. Christian ‚crisby‘ Schmitt, Spieler für das Team logiX e.V., spricht in einem Interview mit uns über die kommende Saison, wie die Vorbereitung seines Teams auf die anstehenden Aufgaben aussieht und welche Ziele er sich für die Zukunft gesetzt hat.


escene.de: Christian, dein Team logiX e.V. konnte sich im zweiten offenen Qualifikationsturnier in die EPS spielen. Seit wann trainierst du mit deinem neuen Team und wie habt ihr euch zusammengefunden?

Christian ‚crisby‘ Schmitt: Wir haben schon vor den 1.6 Finals beschlossen kommende Saison als Team in CS:GO zu spielen. Damals war allerdings Kirby noch Teil des Teams und nicht Andrue. Erstgenannter ging dann aber wegen Angeboten, die anderen Spielern offeriert wurden, aus Angst um den eigenen Verbleib zu n!faculty, weswegen wir Andrue daraufhin holten. In den Grundzügen trainieren wir also seit ca. Ende August.

Wie sieht euer Training derzeit aus? Spielt das Austüfteln von neuen Positionen, Flashes und Timings dabei eine besondere Rolle?

Na klar. Da es ein komplett neues Spiel ist, muss man alle möglichen Dinge testen und gucken inwiefern alte Granaten, Taktiken, etc. aus CSS bzw. CS noch möglich sind. Wir im Team haben uns aufgrund der langen Vorbereitung schon viel überlegt was als Grundlage dient. Momentan versuchen wir einfach viel im Team zu spielen um zu gucken, was wir evtl. noch brauchen bzw. verbessern sollten.

Hattet ihr bereits die Möglichkeit gegen internationale Teams zu trainieren? Wo stehen deiner Meinung nach deutsche CS:GO Teams im internationalen Vergleich?
Ja haben wir. Internationale Teams spielen meist anders als deutsche Teams. Aber gute deutsche Teams können, denke ich, sehr gut auch mit internationalen Teams mithalten. Prinzipiell kann jeder gut werden, der viel Zeit investiert und genügend Motivation hat das neue Spiel sowie seine Finessen auszureizen.

Welche Teams und Spieler der EPS Qualifikationscups haben dich bisher positiv überrascht? Von wem hättest du dir mehr erwartet?
Das ist schwierig zu sagen, da wir nicht gegen alle nun qualifizierten Teams im Cup antreten durften. Ich denke, dass alle Teams in der Theorie die Möglichkeit haben oben mitzuspielen und wer es letztendlich dann auf die Finals schaffen wird ist schwer zu sagen. Normalerweise würde man jetzt alle möglichen großen Clannamen auflisten, aber da es ein neues Spiel ist, ist mit allem zu rechnen.

Welches Team übernimmt in der kommenden EPS Saison die Favoritenrolle?
Ich
denke mTw und ALTERNATE sind die Topfavoriten. Wen ich noch zu den
Teams zähle die ganz oben mitspielen sind GAMED, SFTO, n! und wir.

Ihr bildet eines der wenigen Lineups, das ausschließlich auf CS 1.6 Spieler setzt. Bemerkst du einen grundsätzlichen Unterschied in der Spielweise zwischen ehemaligen CS 1.6-, CS:S- oder Mischteams?
Es ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Mischteam wäre die beste Möglichkeit gewesen denke ich aber auch nur für den Anfang. Mit der Zeit werden sich die 1.6 Spieler immer mehr an das Spielverhalten etc. gewöhnen und dann den Sourcespielern einfach das gewisse Spielverständnis bzw. Kommunikation voraus haben.

Wie schätzt du das bisherige Niveau der Teams in CS:GO ein?
Noch
sind nicht alle Sachen herausgefunden die in CS:GO möglich sind.
Dennoch investieren viele Teams viel Zeit in das Spiel um besser zu
werden, weswegen das Niveau stetig steigen wird.

Das Thema CS:GO wird derzeit innerhalb der Community heiß diskutiert. Wie stehst du zu dem Thema? Trauerst du CS 1.6 nach?
Natürlich hätte ich gerne 1.6 weitergespielt, dann hätte ich auch nicht so viel Zeit in neue Granaten und anderes investieren müssen. Allerdings ist es gut, dass beiden Spielen der Rücken gekehrt wurde und nun wieder alle vereint sind. CS:GO macht mir auf jeden Fall im Messen mit anderen Teams Spaß.

Wenn du dir eine Änderung an CS:GO für den nächsten Patch aussuchen dürftest, welche wäre es?
Das Moneysystem bringt einerseits natürlich Vorteile mit sich aber macht ein Readen, ob der Gegner eine ECO oder EQUIP hat, sehr schwer. Die größten Probleme sind der Sound und die ständigen Veränderungen der Granaten, in den letzten Patches zumindest.

Ein Blick in die Zukunft: Wo siehst du CS:GO in einem Jahr und welche Rolle wird dabei Christian ‚crisby‘ Schmitt spielen?
Puuh. Das ist immer schwer zu sagen, aber wir haben große Ziele als Team und wollen sowohl national als auch international oben mitspielen. Inwiefern uns das dann letztendlich gelingen wird, wird sich zeigen.

Vielen Dank für das Interview, Christian. Die letzten Worte gehören selbstverständlich dir!
Ich möchte an dieser Stelle logiX e.V. für das Vertrauen in uns danken und natürlich den Sponsoren, die uns unterstützen. Weiterhin freue ich mich schon mit meinem Team so viele Turniere/Events mitzunehmen, wie uns ermöglicht werden können. Grüße gehen raus an alle die mich kennen.

Michael Decker

KOMMENTARE