DDoS-Attacke: Ein Jahr Haft für Hacker

10.05.2018 13:08

Zwischen Februar und September des Jahres 2010 sorgte der Rumäne Calin Mateias für Ärger unter den europäischen World of Warcraft-Spielern. Mehrfach attackierte er die Server mit DDoS-Angriffen und verhinderte somit, dass sich tausende Spieler einloggen konnten. Im November letzten Jahres erfolgte eine Auslieferung an die USA, wo er sich nun vor einem Gericht verantworten musste. Laut der Staatsanwaltschaft war Mateias von seinem Ehrgeiz angetrieben besser zu sein, als seine ‚Rivalen‘. Weiterhin sei er innerhalb seiner Gilde des öfteren mit seinen Mitspielern aneinandergeraten, was eine nicht Berücksichtigung bei Raids zur Folge hatte. Vor Gericht bekannte sich Mateias schließlich schuldig und wurde zu einer Geldstrafe von 30.000 US-Dollar sowie einer einjährigen Haftstrafe verurteilt. Eine weitere Anklage, der zufolge er an einem Hack der Firma Ingram Micro beteiligt gewesen sei, wurde nach seiner Verurteilung fallen gelassen.

Jonas Bugaj

KOMMENTARE