ESL erneuert Regeln für Academy-Teams bei One Cologne

25.04.2017 06:47

Die ESL hat die Regeln für Academy-Teams zur ESL One Cologne verschärft. Demnach darf pro Event nur eine Mannschaft einer Organisation teilnehmen. Wenn also ein Hauptteam zum geschlossen Qualifier oder dem Hauptturnier eingeladen wurde, dürfe laut der Mitteilung vom Freitag kein Academy-Team mehr in den Open-Qualifiern mitmachen. Ein Ausnahme solle es nur geben, wenn schriftlich zugesichert werde, dass das Academy-Team vier Wochen vor dem Mainevent die Organisation verlassen wird.

Gleich mehrere Academy-Teams beim Open Qualifier

Beim Open Qualifier für die ESL One Cologne nahmen am vergangenen Wochenende mit Rogue Academy und Fnatic Academy gleich größere Nachwuchsteams teil. Für die Fnatic-Reseve wäre es im Falle einer Qualifikation problematisch geworden, da die erste Mannschaft der Schweden bereits eine Einladung nach Köln erhielt. Beim ersten Qualifier konnte sich aber am Ende Outlaws durchsetzen. Der zweite europäische Open Qualifier startet am Freitag.

Die Entscheidung gegen Teams gleicher Organisationen in einem Turnier kommt rund fünf Wochen nachdem der ESL- und Teamverband WESA härtere Richtlinien für Multi-Ownerships verkündet hat. So sollen Interessenskonflikte vorgebeugt werden. Unklar ist, wie andere Turnierveranstalter zukünftig mit den Academy-Teams umgehen werden.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE