ESL One Belo Horizonte: BIG gegen die zweitbesten der Welt

12.06.2018 20:58

Acht Teams fahren dieses Jahr zur ESL One: Belo Horizonte in Brasilien. Zu diesen acht Teams gehören allerdings nicht Astralis oder Natus Vincere, die beiden aktuell besten Teams der Welt. Stattdessen gibt das Event die Gelegenheit für Teams wie Team Liquid, mousesports und FaZe Clan zu zeigen wer die Nummer 3 der Weltspitze aktuell ist. Da FaZe Clan weiterhin mit Standin Jorgen ‘cromen’ Robertsen spielen muss, SK Gaming seit der Wechsel von Jacky ‘Stewie2K’ Yip nur durchschnittlich gut spielt und mousesports auf Tomas ‘oskar’ Stastny verzichten muss, sollte das Event ein sicherer Sieg für Team Liquid sein. Trotz der fehlenden Top-Teams ist die ESL One: Belo Horizonte trotzdem ein Teil des Intel Grand Slam!

Die deutsche Hoffnung: BIG in Brasilien

Seit dem Sommermärchen 2017 beim PGL Major Krakau hat sich bei BIG viel geändert. Die Spieler Kevin ‘keev’ Bartholomäus und Nikola ‘LEGIJA’ Ninic haben das Lineup verlassen und Tizian ‘tiziaN’ Felbusch wurde zusammen mit dem englischen Talent Owen ‘smooya’ Butterfield verpflichtet. Ob das Team allerdings inzwischen wieder stark genug ist um gegen mousesports und Team Liquid zu gewinnen ist fraglich. Die Tatsache, dass SK Gaming und FaZe Clan nicht auf höchstem Niveau aktuell spielen ist ebenfalls nicht sehr hilfreich, beide Teams sind in der anderen Gruppe. Lediglich mit NTC hat BIG einen schlagbaren Gegner in der Gruppe, die Brasilianer werden sich allerdings vermutlich alles abverlangen um vor dem heimischen Publikum spielen zu können.
Obwohl die Playoffs für BIG so gut wie unerreichbar sind, sollte das Event eine gute Generalprobe für die kommende ESL One Cologne sein.

Gruppen
Gruppe A Gruppe B
FaZe Clan* BIG
SK Gaming Team Liquid
Space Soldiers mousesports*
Ghost Gaming* Nao Tem Como

* Standin oder kürzlicher Spielerwechsel

Spielplan – Mittwoch, 13.06.
16:00 FaZe Clan versus Ghost Gaming
16:00 Space Soldiers versus SK Gaming
19:40 mousesports versus Nao Team Como
19:40 BIG versus Team Liquid
23:20 Gruppe A Verlierer-Matchup

Gespielt wird ein Double-Elimination-Bracket, die zwei ersten der beiden Gruppen ziehen in die Playoffs ein. Gespielt werden ausschließlich Best-of-Three-Matchups, lediglich das Finale wird als Best-of-Five ausgetragen.

Christian Hotz

KOMMENTARE