gamescom 2017: Das sind die Aussichten

22.08.2017 00:06

imageAuch dieses Jahr stellen über 877 Aussteller ihr Portfolio auf rund 193.000 Quadratmetern Fläche dar. Manche Aussteller zeigen ihre neuste Spielentwicklung, andere stellen ihre Dienstleistungen im Gaming-Bereich zur Verfügung. Von Arbeitsplatzausschreibungen bis zu Zelda-Figuren ist auf der gamescom 2017 in Köln für alle was geboten. Eine Auswahl von dem, was in der Koelnmesse die nächsten Tage zu erwarten ist, gibt es hier als Auflistung. escene.de wird auch live von vor Ort berichten.


Die Berichterstattung zur Gamescom 2017 wird präsentiert von be quiet!

Mit jährlich mehr als 345.000 Besuchern aus nah und fern ist die gamescom die größte Gaming-Messe weltweit. Sie ist aber nicht nur eine einfache Spiele-Messe. Sie ist vielmehr Schauplatz für Spaß, Beruf, Leidenschaft und Freundschaft. Seit ein paar Jahren ist die Politik auch zu einem wichtigen Thema geworden. Dieses Jahr wird das Event zusätzlich Schauplatz für den Wahlkampf, den Angela Merkel wird die Veranstaltung erstmalig eröffnen.

Spielehighlights

Im Kerngedanken der Messe geht es natürlich hauptsächlich um Spiele aus jedem Genre. Auch dieses Jahr stehen wieder jede Menge Titel zur Auswahl. Für welche Spiele lohnt es sich nun aber eventuell einige Stunden anzustehen?


Halle 6.1 Stand B020

Far Cry war schon immer eine sehr erfolgreiche Adventurereihe aus dem Hause Ubisoft. Nachdem der letzte Teil, Far Cry Primal, nicht so gut ankam, ist von Far Cry 5 nun einiges zu erwarten. Besonders die Grafik hat sich in den letzten Teilen immer weiter entwickelt. Mit der riesigen Map und den vielen Missionen ist für einige spannende Spielstunden gesorgt. Der neuste Teil führt nach Amerika.

Halle 6

Mit der gesamten FIFA-Reihe hat EA ins Schwarze getroffen! Jeder neue Teil birgt einiges an Änderungen mit sich und die komplette Szene wartet bereits Monate davor gespannt auf den Release der neuen Version. Nicht nur privat ist dieses Spiel fast in jedem „Gaming-Haushalt“ zu finden, im eSport spielt die Fußball-Sportsimulation auch schon ganz oben mit! Der Besuch des FIFA 18-Standes sollte für jeden Fußballfan Pflicht sein.

Halle 6

Im siebten Teil der Battlefront-Reihe präsentiert EA einen spannenden First- und Third-Person-Shooter. Nachdem Star Wars: Battlefront 2015 als Remake erschienen ist, kann man sich knapp zwei Jahre später auf epische Weltraumschlachten gefasst machen. Die Maps sowie die Spielfiguren sind dabei an die weltweit bekannten Star Wars-Filme angelehnt.

Neben diesen Spielen gibt es auch noch diverse andere Games, die interessant sind. Am besten macht man sich vor Ort selber ein Bild der gebotenen Spiele. Neben den genannten Attraktionen werden die großen Serien mit ihren Ablegern wie Need for Speed:Payback, Assassin’s Creed: Origins, Destiny 2 und Call of Duty: WW2 sicherlich einen Blick wert sein.

Größere Esport-Veranstaltungen
PUBG
Mittwoch/Donnerstag: Player Unknown’s Battleground Gamescom Invitational Qualifizierung 
Donnerstag/Freitag: Player Unknown’s Battleground Gamescom Invitational Main-Event (Halle 9)
Project Cars
Mittwoch 15:00 Uhr: Project Cars World Finals (Halle 9)
Gwent
Freitag 13:00 Uhr: Gwent-Tunier (Halle 8)
Hearthstone
Freitag: Hearthstone Global Games (Halle 7)

FIFA, CS:GO und League of Legends
Samstag ab 10:00 Uhr: ESL Sommermeisterschaft

gamescom congress



Das Motto des diesjährigen Kongresses

Auch dieses Jahr startet der gamescom Congress in eine neue Runde. Viele Bekanntheiten gehören dieses mal zu den Rednern. Vertreter von Vodafone, Freaks 4U Gaming oder aus der Politik gehören zum Programm. Am Mittwoch wird der Kongress um 10:00 Uhr eröffnet. 
Um 10:30 Uhr findet die Wahlkampf-Arena statt. In dieser treten vier Politiker aus verschiedenen Parteien gegeneinander an, um Stellung zu Games und aktuellen politischen Themen zu nehmen. Moderiert wird das Ganze von Colin Gäbel, welcher zu den Rocketbeans gehört, dem bekannten Youtuber LeFloid und PietSmiets Peter Smits.


Ab 11:45 Uhr kann man sich dann für Dachthemen entscheiden, zwischen den jeweiligen Vorträgen kann man das Dachthema wechseln. Folgendes steht zur Auswahl:

Dachthema 1 – Mehr als Wissen
Dachthema 2 – Mehr als Business
Dachthema 3 – Mehr als Gamification
Dachthema 4 – Mehr als Recht
Dachthema 5 – Mehr als Leben
Open Stage

Redaktion escene.de

KOMMENTARE