LCK stellt neuen Zuschauerrekord beim Spiel T1 gegen Gen.G auf

21.08.2023 06:30
Foto: RIOT Games

Das LCK-Sommerfinale fand im Daejeon Convention Center statt und verzeichnete laut dem Datenunternehmen Esports Charts einen Höchstwert von 1.528.729 Zuschauern. Damit wurde der bisherige Rekord gebrochen, der beim 3:1-Sieg von Gen.G gegen T1 im Frühjahrsfinale 2023 aufgestellt worden war (1.463.312 Zuschauer).

Gen.G benötigte dieses Mal lediglich drei Spiele, um T1 zu besiegen. Es bleibt jedoch die Frage, wie hoch die Zuschauerzahlen ausgefallen wären, wenn die Serie über vier oder fünf Spiele gegangen wäre.

Offenbar können League of Legends-Fans nicht genug von Begegnungen zwischen T1 und Gen.G bekommen. Die letzten vier LCK-Finals wurden von diesen beiden Teams ausgetragen und drei dieser Spiele stellten neue Zuschauerrekorde auf.

Ausfall von Superstar Faker kostete Zuschauer

Trotz des neuen Rekords war der LCK-Sommersplit 2023 weniger populär als der vorherige Split. Hierbei verzeichnete er einen Rückgang von 10 % bei den Zuschauerstunden und durchschnittlich 8 % weniger Zuschauer. Ein Teil dieser Entwicklung ist auf die Handgelenksverletzung von T1-Star Lee „Faker“ Sang-hyeok zurückzuführen, wodurch er einen Monat lang nicht antreten konnte.

Während Fakers Auszeit stagnierten die Zuschauerzahlen in der LCK. Als er zur Endphase des Splits zurückkehrte, waren die Fans sofort wieder mit dabei. Vier der Playoff-Spiele von T1 erreichten mehr als 1 Million gleichzeitige Zuschauer. Dies markierte das erste Mal in der LCK-Geschichte, dass in einem Split mehr als zwei Spiele die Marke von 1 Million Zuschauern durchbrachen.

Der neue Zuschauerrekord der LCK wurde nur zwei Monate vor der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2023 in Südkorea aufgestellt. Die letztjährigen World-Events zogen 5,1 Millionen Zuschauer an und bleiben damit nach wie vor die zweithöchste Zuschauerzahl in der Esport-Geschichte, übertroffen lediglich von der Free Fire World Series 2021 in Singapur mit 5,4 Millionen Zuschauern.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE