MSI 2018 Gruppenphase Tag 1 – Preview: Alte Rivalen und neue Herausforderer

10.05.2018 22:04

Das Mainevent des Mid Season Invitationals 2018 steht vor der Tür und es stehen sich die Schwergewichter des weltweiten esports von League of Legends gegenüber. Bereits die Begegnungen des ersten Tages versprechen dabei, spannend zu werden. Neben bereits etablierten Organisationen wie Fnatic oder Royal Never Give Up sind auch Organisationen vertreten, die sich bisher noch nicht außerhalb ihrer Region präsentieren konnten. So ist neben dem vietnamesischen Meister EVOS Esports auch zum ersten Mal überhaupt Team Liquid außerhalb der NA LCS auf einem großen Turnier präsent.

Eröffnet wird der erste Spieltag vom europäischen Frühlingsmeister und somit Gastgeber Fnatic im Match gegen das chinesische Powerhouse Royal Never Give Up. Das Team um Star-ADC Jian ‚Uzi‘ Zi-Hao, der sich in diesem Jahr seinen ersten LPL-Titel sichern konnte, geht mit breiter Brust in die erste Partie des Mainevents. Doch auch Martin ‚Rekkles‘ Larsson und Co. wollen einen guten Start hinlegen und zudem die Revanche fürs Viertelfinale der vergangenen Welt-meisterschaft nutzen.

Im zweiten Spiel des Tages treffen das international wenig bekannte und unerfahrene EVOS Esports aus Vietnam und der taiwanesische Rekordmeister Flash Wolves aufeinander. Beide Teams konnten sich über die Play-Ins ihren Platz beim Mainevent sichern, dabei setzte man sich jeweils gegen BAUSupermassive eSports bzw. Gambit Esports durch. Die Teams gelten als die schwächsten der Gruppenphase und wollen so zumindest die direkte Konkurrenz schlagen.

In der darauf folgenden Partie muss sich Team Liquid als Vertreter der NA LCS gegen den koreanischen Meister KING-ZONE DragonX behaupten. Für Liquid als Organisation ist es das erste große Turnier außerhalb der NA LCS, wohingegen das Line-Up von DragonX zeigen will, dass es das beste der Welt ist. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft musste man sich noch dem späteren Weltmeister Samsung Galaxy geschlagen geben und will nun den ersten Titel außerhalb von Korea einfahren.

Das vierte Match-Up des Tages wird erneut für Fans der EU LCS besonders interessant, da hier Fnatic zum zweiten Mal an Tag 1 zu begutachten sein wird. Diesmal geht es gegen Flash Wolves, die ebenfalls ihr zweites Match spielen werden. Doch die Play-Ins haben schon gezeigt: Man sollte keinen Gegner in diesem Turnier unterschätzen.

Die Überraschung des bisherigen Turniers – EVOS Esports – tritt in Spiel 5 gegen Team Liquid an. Bisher hatten Teams der NA LCS auf großen Bühnen selbst mit vermeintlich schwachen Gegnern starke Probleme, und somit ist es an Yiliang ‚Doublelift‘ Peng und Co. diesen Fluch zu brechen und den Pflichtsieg gegen den vietnamesischen Meister einzufahren.

Am Ende von Spieltag Nr. 1 erwartet uns mit Royal Never Give Up vs. KING-ZONE DragonX das wohl spannendste Match des Tages. Die beiden mutmaßlich besten Teams des Turniers treffen in dieser Partie aufeinander und werden alles daran setzen, bereits frühzeitig klarzustellen, dass sie den weiten Weg für nicht weniger als den Titel auf sich genommen haben.

Was denkt ihr? Wer kann sich durchsetzen und so schon vielleicht frühzeitig die Weichen in Richtung Playoffs stellen?

Tag 1 in der Übersicht:
11. Mai 2018:
11:00 Uhr – Fnatic vs. Royal Never Give Up
12:00 Uhr – EVOS Esports vs. Flash Wolves
13:00 Uhr – KING-ZONE DragonX vs. Team Liquid
14:00 Uhr – Flash Wolves vs. Fnatic
15:00 Uhr – Team Liquid vs. EVOS Esports
16:00 Uhr – Royal Never Give Up vs. KING-ZONE DragonX

Gregor V

KOMMENTARE