Natus Vincere trennt sich von BoombI4

28.05.2022 22:56

Natus Vincere trennt sich von Kirill „BoombI4“ Mikhailov und hat seinen langjährigen CS:GO Ingame-Leader mit sofortiger Wirkung aus dem aktiven Lineup entfernt, wie die Organisation heute bekannt gab.

Kirill "⁠Boombl4⁠" Mikhailov im Trikot von NaVi
Kirill „⁠Boombl4⁠“ Mikhailov im Trikot von Natus Vincere (Foto: ESL)

Keine sportlichen Gründe für das Ende von Boombl4 bei Natus Vincere

In der Ankündigung der Organisation heißt es, dass die Entscheidung nicht aufgrund der jüngsten Ergebnisse oder seiner eigenen Leistung im Spiel getroffen wurde, sondern aufgrund des „hohen Reputationsrisikos für den Club“. In den letzten Wochen geriet Boombl4 in die Kritik, weil seine Frau in den sozialen Medien Beiträge veröffentlicht hatte, die den Anschein erweckten, dass sie Russland während der Invasion in der Ukraine unterstützt.

Nach diesen Beiträgen und der öffentlichen Reaktion darauf, veröffentlichte Boombl4 eine Erklärung, in der er sich dafür entschuldigte, „dass er so lange über alles, was passiert ist, geschwiegen hat.“ Zudem bedauerte er die Aussagen seiner Frau Lika. In dieser Erklärung räumte er auch ein, dass er und NAVI nach Abschluss des PGL Antwerp Major „entscheiden werden, wie es weitergeht“.

Zukunft von electroNic und Perfecto ungewiss

NAVI, eine ukrainische Organisation, hat bereits kurz nach Kriegsbeginn öffentlich erklärt, dass sie nicht mit Spielern zusammenarbeiten will, die in Russland leben und dort ihre Steuern zahlen. NAVI CEO Yeyhen Zolotarov bestätigte jedoch im März, dass die drei russischen Spieler im CS:GO-Kader, namentlich Kirill „BoombI4“ Mikhailov, Denis „electroNic“ Sharipov und Ilya „Perfecto“ Zalutskiy, alle bereit gewesen seien, Russland zu verlassen. Es ist unklar, ob die Bereitschaft von Boombl4, ins Ausland umzuziehen, diese Entscheidung beeinflusst hat, und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die beiden anderen Spieler ebenfalls aus dem Team entfernt werden.

Natus Vincere hat mit Boombl4 als Ingame-Leader während seiner dreijährigen Amtszeit zahlreiche Trophäen in CS:GO gewonnen, darunter einen Intel Grand Slam und die PGL Stockholm Major Trophäe.

NAVI wird seinen Kader für die BLAST Premier Spring Finals zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Es wird stark erwartet, dass die ukrainischen Spieler Oleksandr „s1mple“ Kostyliev und Valerii „b1t“ Vakhovskyi im Team bleiben. Fraglich hingegen bleibt, ob electroNic und Perfecto an ihrer Seite spielen werden, oder Natus Vincere ebenfalls verlassen müssen.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE