OG sind die Dota 2 The International Champions

26.08.2018 04:23

Die Dota 2 Community hat einen neuen Champion: OG. Gestartet in den europäischen Open Qualifiern, fand die Story rund um OG nach einem komplett ausgetragenen Best of Five Finale gegen PSG.LGD ein würdiges Ende. Neben dem Titel der The International 2018 Champions und einem Platz auf dem Aegis of Champions, gewann OG ein Rekord-Preisgeld von etwa $11.209.000. Die Zweitplatzierten PSG.LGD scheiterten mit einer 2:3 Niederlage gegen OG nur wenige Schritte vor dem Ziel und müssen sich neben dem Titel des zweitbesten Teams der Welt mit einem Preisgeld in Höhe von knapp $4.075.000 zufrieden geben. Die Evil Geniuses belegen den dritten Platz, dicht gefolgt von Team Liquid. Virtus.pro und Team Secret beendeten das größte Event des Jahres auf einem geteilten 5. – 6. Platz.

Lower Bracket Final – PSG.LGD vs. Evil Geniuses

Bevor sie eine Chance auf den Titel bekamen, stand das chinesische Team PSG.LGD zur Eröffnung des letzten Spieltags vor einer weiteren Herausforderung. Die Evil Geniuses, die auf ihrem Weg durch das Lower Bracket sowohl Virtus.pro als auch Team Liquid aus dem Turnier geworfen haben, waren ebenso heiß auf Rache – beide Teams wurden durch die Hände der OG-Spieler vom Upper Bracket in die untere Hälfte des Events befördert. Am Ende des Matchups sollte jedoch nur ein Team die Chance haben, sich an der europäischen Hoffnung zu revanchieren.
Nach einem eher ausgeglichenen ersten Match gelang es PSG.LGD, den Sack durch einen zweiten Sieg dicht zu machen und sich damit den zweiten Slot im Grand Final des The International 2018 zu verdienen. Den Evil Geniuses blieb damit keine andere Wahl, als das Grand Final aus der Perspektive der Zuschauer zu verfolgen.

Grand Final – OG vs. PSG.LGD

Vor dem Start des Grand Finals standen viele Fragen im Raum. War OG’s vorheriger Sieg über PSG.LGD Glück? Hat OG das Zeug dazu, die Tradition zu brechen und eines der „chinesischen“ TI’s zu gewinnen? Wer ist Topson und wie hat er es in das Grand Final des größten Dota Turniers der Welt geschafft?

Nach einem üblichen Draft im OG-Stil und knapp 30 Minuten Spielzeit gab es die ersten Antworten. OG ging mit einem klaren Sieg in Führung und setzte die chinesische Opposition in Zugzwang.
Doch wer mit einer Erfolgsgeschichte ähnlich der des The International 2017 gerechnet hat, sollte schwer enttäuscht werden. PSG.LGD setzte OG bereits in den Drafts des zweiten und dritten Spiels so unter Druck, dass das Team keinen Halt finden konnte und beide Spiele in weniger als 40 Minuten verlor. Mit einem Zwischenstand von OG 1:2 PSG.LGD stand OG mit dem Rücken zur Wand – eine Niederlage sollte das Aus bedeuten.

Spiel 4 begann stark für PSG.LGD. Mit einem selbst für OG unüblichen Draft fiel das Team immer weiter zurück und stand nach knapp 30 Minuten in absolutem Zugzwang. Nach einer halben Stunde konstanter Action gelang es OG jedoch, sich durchzusetzen und das Grand Final des The International 2018 auf lediglich ein Spiel zu reduzieren.
Im fünften und letzten Match des Events fand OG zu bekannter Stärke zurück und beendete das Match nach überragendem Spiel von Anathan ‚ana‘ Pham siegreich.

OG brach damit nicht nur sämtliche Erwartungen, sondern auch die bekannten Traditionen der Dota Pro Szene. Nie zuvor gewann ein westliches Team ein The International in einem geraden Jahr.
Besonderer Fokus lag vor allem auf Topias ‚Topson‘ Taavitsainen. Topson war nicht nur seit weniger als einem Jahr als professioneller Spieler aktiv, das TI8 war sein erstes LAN Event überhaupt. Der 20 jährige Finne hat nur knapp drei Monate nach seinem Beitritt zu OG die absolute Spitze der Dota 2 Szene erreicht.

Kai Engelkes

KOMMENTARE