Radeon HD 7990: Produktion anscheinend eingestellt: Kommen nun die Next-Gen AMDs?

07.07.2013 19:45

image

Im April diesen Jahres hatte AMD das Referenzdesign der ATI Radeon HD 7990 vorgestellt. Nun soll die Produktion der Grafikkarte zuerst geschmälert worden sein, um sie wahrscheinlich daraufhin komplett zu stoppen. Auch wenn das Referenzdesign mit geringerem Stromverbrauch und der damit verbundenen geringeren Abwärme gegenüber den Designs der Hersteller punkten konnte, gab es jedoch bei der Zweikern-Grafikkarte schwerwiegende Probleme mit gut sichtbaren Mikrorucklern. Außerdem dürfte der hohe Preis von mindestens 800 Euro ebenfalls einer der Gründe sein, diese Grafikkarte nicht unbedingt zu kaufen.

Selbst wenn AMD diesen Monat mit den kommenden Treibern das Problem des vorhandenen Frame Pacings beheben will, kommen diese Treiber jedoch für viele Nutzer viel zu spät. Die Einstellung der Produktion der Grafikkarten wäre die logische Schlussfolgerung. Nicht auszuschließen ist aber, dass AMD mehr Kapazitäten für die Produktion der Next-Gen- Grafikkarten schaffen will. 

Mehreren Quellen zufolge wäre es außerdem möglich, dass die neuen Grafikkarten dann noch dieses Jahr innerhalb des vierten Quartals erscheinen sollen. Einer anderen Quelle aus China, welche sich auf „exakte Informationen berufen will, lässt sich entnehmen, dass die neuen Grafikkarten schon im Oktober in den Verkauf gehen könnten. Tatsächlich könnte das ein möglicher Release-Termin sein, denn ebenfalls im Oktober wird das neue Battlefield 4 veröffentlicht, bei dem AMD das Spiel unterstützt.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE