ScrunK: Die Einstellung der NA-Spieler hat mich schockiert

13.02.2016 14:29

imageRobin ‚ScrunK‘ Röpke ist in seiner noch jungen Karriere bereits viel herumgekommen. Mit gerade einmal 20 Jahren hat er den großen Schritt gewagt und hat die Rolle als aussichtsreiches deutsches Talent gegen eine Trainerposition in den USA eingetauscht. Nun ist Robin Röpke wieder zurück in Deutschland und sagt, dass er in seiner Zeit in Nordamerika viel gelernt habe. Mit einem neuen Lineup will er sich wieder in die Riege der deutschen Top-Teams einreihen und spricht im Interview mit Michael ‚Teaser‘ Decker über die Probleme der NA-Szene, die Nachwuchssituation in Deutschland und über die Ziele mit seinem neuen Team.


»Ich war bereits in einem Team mit den Jungs von BlueJays«


escene.de: Hi Robin, nach einiger Zeit in den USA bist du nun mit einem neuen Lineup in die deutsche Szene zurückgekehrt. Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich für eine Rückkehr entschieden hast und wäre ein Verbleib in Nordamerika, auch als Spieler, eine Option für dich gewesen?
Robin ‚ScrunK‘ Röpke: Eigentlich war ein Verbleib in Nordamerika für mich als Spieler geplant, aber da meine Pläne kurzfristig vor dem Ende des Wechselkarussels gescheitert sind, blieben mir keine weiteren Optionen als Spieler in Amerika Fuß zu fassen und einen weiteren Job als Coach wollte ich nicht annehmen.

Du bist im vergangenen Jahr zu einem Zeitpunkt in die USA gewechselt, zu dem du in Deutschland eigentlich den Durchbruch als Spieler geschafft hattest. Was hat dich letztendlich zu einem Wechsel nach Nordamerika bewegt?
Letztendlich war es damals die Perspektive, die mich dazu bewegt hat, den Schritt als Coach von Team Coast zu wagen. Gesichertes Einkommen, Leben im Gaminghaus, Teilnahme an Pro Ligen, das waren meine Beweggründe. Was viele nicht wissen, war ich zu dem Zeitpunkt in einem Team mit den Jungs von Bluejays, bevor sie letztendlich zu Bluejays gegangen sind und Kraeuterhumpen meinen Platz eingenommen hatte. Wir waren gerade am Anfang des Teams und die Jungs konnten meine Entscheidung auch vollkommen verstehen, was diesen Schritt um einiges leichter gemacht hat.

Welche Erfahrungen konntest du während deiner Zeit als Coach in den USA sammeln, die du als besonders wertvoll für deine persönliche Entwicklung als Spieler erachtest?
Als Coach kann man das Spiel ruhiger betrachten während eines Matches, man kann sich noch mehr auf Kleinigkeiten konzentrieren. Das waren viele Kleinigkeiten, die mir zwar schon bewusst waren, aber erst als Coach habe ich realisiert, wie wichtig diese Sachen, wie z.B. Refragverhalten, Economy, etc. sind. Daher würde ich sagen, dass meine Zeit als Coach mich zu einem noch besseren Ingame Leader gemacht hat, weil ich nun viel mehr auf die Kleinigkeiten achte bei meinen Ansagen.


»Ein NA Durchschnitts-Profi verdient fast schon mehr als das komplette Team von ALTERNATE aTTaX«

Der NA-Szene wird häufig vorgeworfen, dass sie meistens deutlich hinter ihrem Potential bleibt. Welche Eindrücke konntest du sammeln? Was fehlt den Teams und Spielern, um mit Europa auf einem Niveau zu spielen?
Die NA-Szene ist gar nicht so schlecht, wie sie dargestellt wird. Sie haben sehr starke Aimer in Amerika, nur auf taktischer Ebene hängen sie deutlich hinterher. Was mich ehrlich gesagt schockiert hat, war die Einstellung von vielen Spielern. Wenn man sich überlegt, dass ein einziger NA Durchschnitts-Profi, alleine fast schon mehr verdient als z.B. das komplette Team von Alternate Attax, dann könnte man schon erwarten, dass dieser Spieler mehr dafür tut, um noch besser zu werden. Aber viele Spieler sind sehr faul und das merkt man dann auch an den Resultaten. Außerdem würde ich sagen, dass europäische Spieler einfach schlauer spielen. In den meisten amerikanischen Teams übernimmt ein Ingame-Leader das Denken für das komplette Team. In den europäischen Top-Teams denkt fast jeder Spieler mit und spielt dementsprechend „schlauer“.
Wie schätzt du die aktuellen deutschen Top-Teams mousesports, PENTA und aTTaX ein? Gibt es noch weitere Teams in Deutschland, die das Potential haben, auf dieses Niveau zu kommen?
Ich denke mouz hat immernoch das Potential bei den Top10 der Welt mitzuspielen. Meiner Meinung nach war die Entscheidung sich von gob b zu trennen richtig, aber sie brauchen definitiv einen Coach oder einen Spieler, der den taktischen Teil übernimmt. Um Penta einschätzen zu können, braucht es noch ein wenig Zeit. Sie spielen noch nicht lange zusammen, aber die Minor Qualifikation und die Resultate offline waren schon mal sehr vielversprechend. aTTaX hat meiner Meinung nach sehr viel Potenzial, sie müssen noch ein bisschen Erfahrung sammeln, aber ich denke, wenn sie weiter an sich arbeiten, können sie noch sehr viel erreichen und auch international mitspielen. Ich hoffe natürlich, dass mein Team das Potenzial dazu hat auf dieses Niveau zu kommen, aber das wird man mit der Zeit sehen. Ansonsten denke ich, dass die Bluejays sich auf einem sehr guten Weg befinden.
PENTA und mousesports haben sich mittlerweile für international besetzte Lineups entschieden. Fehlt es in Deutschland an Nachwuchs oder trauen sich die großen Teams einfach nicht, unbekannteren Spielern eine Chance zu geben?
Es fehlt in Deutschland schon an Nachwuchs, aber es hat auch etwas damit zu tun, dass die großen Teams sich nicht trauen diesen Schritt zu gehen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich glaube es fehlt dem „Nachwuchs“ an Willensstärke wirklich etwas zu erreichen. Ich habe mich ja auch mit meinen Teams hochgespielt und mir dadurch einen Namen gemacht. Dazu muss man einfach bereit sein, sehr viel zu trainieren und die Zeit reinzustecken an sich selbst zu arbeiten. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie z.B. ecfN. Ihn hatten wir ja gepickt als ich noch im Team war damals und er hat sich in dieser Saison bei den Bluejays zu einem sehr guten Spieler entwickelt und er ist meiner Meinung nach definitiv ein Spieler, auf den man ein Auge werfen sollte, weil er sehr viel Potenzial hat.
In den USA hast du u.a. mit Stewie2k gearbeitet, der es nun als eher unerfahrener Spieler zu Cloud9 geschafft hat. Denkst du, dass er sich durchsetzen kann?
Ich denke Stewie hat das Potenzial dazu, er hat wirklich sehr viel Skill, er braucht aber meiner Meinung nach eine Person, die ihm bei seiner Entwicklung hilft. Stewie hat zwar ein kleines Ego, aber er ist sehr kritikfähig und er stellt das Team über seinen eigenen Erfolg. Als Ingame-Leader und Coach war es sehr angenehm mit ihm zu arbeiten und wenn er weiter so ehrgeizig bleibt, dann wird er noch sehr viel erreichen, da bin ich mir sicher.


»Wir wollen uns als eins der besten deutschen Teams etablieren«

Lass uns noch mal auf dein neues Team zurückkommen. Wie habt ihr euch zusammengefunden und wo siehst du die Stärken der einzelnen Spieler?
Als mir klar geworden ist, dass ich wieder in der deutschen Szene aktiv sein möchte, war bei mir sofort der Gedanke da, dass ich mit dav1dK und Badshah zusammen arbeiten möchte. Die beiden hatte ich kennengelernt als ich bei Seelachs ausgeholfen hatte und mir war direkt klar, dass sie sehr starke Rifler sind und das Potenzial haben oben mitzuhalten. Dann brauchten wir noch eine AWP im Team, weil ich diese Rolle nicht unbedingt übernehmen wollte. Da kam failzzr ins Spiel, er wurde mir von Spiidi angepriesen und nach einigen Testgames war ich auch von seinem Potenzial überzeugt. Der letzte im Bunde ist threeman. Als threeman mir sagte, dass er Lust hat wieder aktiv zu spielen, war es für mich eine relativ schnelle Entscheidung, dass ich etwas mit ihm machen mag, weil er mich in meiner Zeit bei myKPV sehr weitergebracht hat, was meine Entwicklung als Spieler angeht. Und es ist meiner Meinung nach seine beste Qualität, dass er durch ständiges kritisieren das beste aus jedem Spieler rausholen kann.
Ihr seid aktuell auf der Suche nach einer Organisation. Worauf legt ihr hier besonderen Wert und wie sehen eure Ziele als Team aus?
Wir suchen eine Organisation mit der wir langfristig planen können, die hinter unserem Team steht und auch bereit dazu ist, uns auf Offline-Events zu schicken. Wir wollen uns als eins der besten deutschen Teams etablieren und auch international auf uns aufmerksam machen, das ganze geht leider nicht von Heute auf Morgen, aber mit dem richtigen Support, bin ich mir sicher, dass wir es schaffen können.
Vielen Dank für das Interview, Robin. Die letzten Worte gehören natürlich dir!
Ich danke dir für das Interview. Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die mein Team und mich unterstützen. Des Weiteren möchte ich mich bei jedem bedanken, der meinen Stream unterstützt (www.Twitch.tv/ScrunKCS). Dabei ein besonderen Shoutout an meine Eaglegang. Fliegt hoch oder wir fliegen über euch drüber. Brrrrrrr

Michael Decker

KOMMENTARE