Season 8 EU LCS Spring Split Woche 7 – Tops & Flops: Unicorns of Love auf Höhenflug, Schalke am Boden

04.03.2018 16:20

imageWas von so manchem vor Beginn der siebten Woche des EU LCS Spring Splits erwartet oder gar ersehnt wurde, hat sich immer noch nicht eingestellt: Erste Entscheidungen über Playoffs und Abstieg. Durch mehr oder weniger konstante Leistungen von allen Teams bleibt es weiterhin eng in der europäischen Liga in der sich nur die Top 2 vom Rest absetzen können. Zudem ist es noch allen Teams möglich, die Playoffs zu erreichen.

Top der Woche: Unicorns of Love setzen Höhenflug fort
Wer die Jungs in Pink nach dem wirklich beeindruckend schwachen Start bereits abgeschrieben hatte, wurde in den letzten Wochen eines besseren belehrt. Nach einer erneuten perfekten Woche mit Siegen über die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller – H2k-Gaming und FC Schalke 04 Esports – sitzen Fabian ‚Exileh‘ Schubert auf einer Siegesserie von mittlerweile fünf Spielen, die so schnell auch nicht enden wird, sollte man die gezeigten Leistungen auch in den verbleibenden zwei Wochen abrufen können. Doch das Restprogramm hat es in sich: In den letzten vier Spielen warten mit Team Vitality, Fnatic, G2 Esports und Misfits Gaming wohl die stärksten Kaliber der europäischen Szene. Sollte man die Playoff-Träume am Leben halten wollen, sollte man mindestens zwei der vier Partien für sich entscheiden.

image

Unicorns‘ Manager Mathias ‚Dieuponey‘ Klein konnte erneut zwei Siege seiner Jungs bejubeln


Fnatic sichert sich Tabellenführung

Beinahe hätte Team Vitality an der Spitze der EU LCS mit Fnatic gleichziehen können, doch die Jungs zeigten eindrucksvoll, dass sie die Spitzenposition zu Recht inne haben. Nachdem Vitality sich bereits vor der 15-Minuten-Marke einen Vorsprung von 4000 Gold sichern konnte, verteidigte Fnatic die eigene Basis mit Bravour und konnte letztlich durch einen gestohlenen Baron und einen Elder-Dragon-Buff von Mads ‚Broxah‘ Pedersen das Spiel für sich entscheiden. Auch ist das Restprogramm für Martin ‚Rekkles‘ Larsson und Co. verhältnismäßig einfach, denn man muss von Giants Gaming abgesehen nur noch gegen Teams vom anderen Ende der Tabelle ran.

Flop der Woche: Schalke im Abwärtstrend
Auch Woche sieben verlief für die Königsblauen alles andere als optimal. Mit Niederlagen gegen Team Vitality und die Unicorns of Love stürzte man noch tiefer in die nicht enden wollende Krise hinein, in der man sich nach schwachen Leistungen der letzten Wochen nun wiederfindet. Von vielen Seiten wurde kritisiert, dass man auf Seiten Schalkes lediglich dafür spiele, dass Spiel nicht zu verlieren, antstatt die eigenen Ambitionen in Richtung Sieg zu stellen. Nach der herben Niederlage gegen Unicorns of Love entschuldigte sich zudem der Coaching Staff der Schalker dafür, dass das Team in letzter Zeit keinerlei Erfolge verbuchen konnte. Auch muss man auf Seiten Schalkes um die angepeilten Playoffs bangen, da das Restprogramm mit Giants Gaming, G2 Esports, H2k-Gaming und Fnatic alles andere als leicht werden dürfte.

image

Das Statement des Coaching Staffs nach den Leistungen der letzten Wochen


Die Tabelle nach Woche 7:

image

Bildquelle: Riot Games via LoL Esports, FC Schalke 04 Esports

Gregor V

KOMMENTARE