NA LCS Summer Split 2018 Woche 5: Zur Halbzeit noch keine klaren Favoriten

21.07.2018 12:38

Auch vier Wochen nach Beginn des Summer Splits konnte sich in der nordamerikanischen Liga noch kein Team vom Rest der Tabelle absetzen. Mit Ausnahme von zwei Teams befinden sich die ersten acht Tabellenplätze in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Playoff-Qualifikationen. Von diesen teilen sich ganze vier Teams die Pole-Position. Unter anderem ist Counter Logic Gaming mit dabei, das sich seit dem Ende des Spring Splits in seiner Leistung enorm gesteigert hat.

Counter Logic Gaming – Kurzer Aufwind oder langzeitige Erholung?

Die Tabellenspitze könnte CLG jedoch noch in dieser Woche streitig gemacht werden. Mit Team Liquid wartet am Sonntag der Titelverteidiger auf Trevor ‚Stixxay‘ Hayes und Co. Doch bereits am Samstag gilt es eine große Hürde zu nehmen. Während man die Golden Guardians im Spring Split noch belächeln konnte, hat sich das Team um Midlaner Son ‚Mickey‘ Young-min zu einem regelrechten Geheimtipp mit Playoff-Ambitionen gemausert. Ebendiese konnten in der vergangenen Woche bereits Clutch Gaming und die 100 Thieves besiegen. Keine leichte Aufgabe für CLG. Ein Sieg ist für das Endziel Weltmeisterschaft jedoch unabdingbar.

Rekordmeister Team SoloMid strauchelt

Auch für Rekordmeister Team SoloMid sind Siege mittlerweile unverzichtbar. Das Team um Søren ‚Bjergsen‘ Bjerg musste in der vergangenen Woche zwei Niederlagen einstecken. Vor dem Hintergrund des vergleichsweise schlechten Abschneidens während des Spring Splits, befindet sich das Team zum ersten Mal in unmittelbarer Gefahr, sich nicht für die Weltmeisterschaften qualifizieren zu können. Es wird hierbei von alten Schwächen zurückgehalten. Man sollte meinen, dass die Organisation bei seiner Vergangenheit gelernt hat, seinen Spielern Proaktivität beizubringen. Doch nach wie vor hält man sich durch zu passive Spielweise zurück und gibt zu häufig das Ruder aus der Hand. Für TSM stehen mit Tabellenschlusslicht OpTic Gaming und einem strauchelnden Clutch Gaming zwei Pflichtsiege auf dem Programm.

Veteran Cloud9 auf Talfahrt

Auch Cloud9 ist abgestürzt. Unüblicherweise befindet sich das Team derzeit abgeschlagen im Tabellenkeller. Hierzu haben nicht nur die vielen Änderungen an der Aufstellung beigetragen. Ebenso die fragwürdigen Entscheidungen in den verschiedenen Phasen einer Partie haben an diesem Abstieg teil. Angefangen bei der Pick&Ban-Phase einer jeden Partie über die frühen und späteren Phasen bis zum Beenden eines Spiels, scheint C9 wenig auf die Reihe zu kriegen. Auch wenn das Team nie für seine heimische Dominanz bekannt war, konnte man jedoch fast immer in die Ränge der Playoffs vorstoßen. In der fünften Woche macht C9 nun die Höhen und Tiefen der Tabelle durch. Während man mit Team Liquid einen Spitzenreiter als Gegner hat, wartet am Sonntag in OpTic Gaming ein Leidensgenosse. Falls der gewünschte Auftrieb ausbleibt, wäre es für C9 die ersten Weltmeisterschaften, die man seit dem Eintritt in die NA LCS verpasst.

Woche 5 in der Übersicht:

Samstag, 21.07.2018:
23:00 Uhr – Echo Fox vs. 100 Thieves

Sonntag, 22.07.2018:
00:00 Uhr – Cloud9 vs. Team Liquid
01:00 Uhr – Team SoloMid vs. OpTic Gaming
02:00 Uhr – Golden Guardians vs. Counter Logic Gaming
03:00 Uhr – FlyQuest vs. Clutch Gaming
21:00 Uhr – OpTic Gaming vs. Cloud9
22:00 Uhr – FlyQuest vs. 100 Thieves
23:00 Uhr – Team Liquid vs. Counter Logic Gaming

Montag, 23.07.2018:
00:00 Uhr – Clutch Gaming vs. Team SoloMid
01:00 Uhr – Golden Guardians vs. Echo Fox

Fabian Krudewig

KOMMENTARE