Silvano ‚NarutO‘ Bovo über StarCraft 2 und TaKeTV

13.09.2012 02:08

„Solange man gute Resultate erzielt, gibt es für einen auch die Möglichkeit, sich in den EPS Cups zu bewähren“, weiss auch Silvano ‚NarutO‘ Bovo. Eine passende Aussage, die auch auf seine eigene Situation perfekt zugeschnitten zu sein scheint. Der StarCraft 2-Spieler vom Team Type Gaming, versucht derzeit durch viel Training den Sprung zurück zur nationalen Elite zu meistern und spricht mit uns in einem exklusiven Interview über seine spielerischen Ziele, seine Zeit bei mTw und über seine Ambitionen als Caster.

escene.de: In den vergangenen Monaten konnten sich gleich mehrere talentierte Spieler aus Deutschland in der ESL Pro Series etablieren und sorgten so für einen spannenden Kampf um die Playoffs. Ist das neue Cup System der EPS förderlich für junge Spieler?

Silvano ‚NarutO‘ Bovo: Das neue Cup System der EPS ist sicherlich spannend, da man vielen Spielern die Möglichkeit gibt sich für diese Cups zu qualifizieren. Egal ob man bekannt ist oder nicht, solange man in der EAS gute Resultate erzielt, gibt es für einen auch die Möglichkeit, sich in den EPS Cups zu bewähren, daher ganz klar, ja.

Die Resultate der deutschen Spieler waren auf internationaler Ebene in
letzter Zeit durchwachsen. Gibt es einen Spieler, dem du für die Zukunft besonders viel zutraust?

mouzMarine (HeRoMarine) ist sehr sehr jung und kann daher an den meisten Turnieren noch garnicht teilnehmen. Er hat sehr viel Potential und spielt auch schon sehr gut. Wenn er weiterhin am Ball bleibt und viel spielt, wird er über kurz oder lang Erfolge einfahren.

Ein weiterer sehr guter und bisher noch nicht ganz so erfolgreicher Spieler dürfte wahrscheinlich Daniel ‚XlorD‘ Spenst sein. Er hatte viel mit der Schule um die Ohren aber konzentriert sich nun erstmal aufs Progaming. Ich denke, er ist bereits jetzt sehr stark und in dem Progamerjahr wird man auf jeden Fall etwas von ihm hören.

Silvano NarutO Bovo StarCraft 2 TaKeTV
Silvano ‚NarutO‘ Bovo (links) zusammen mit Dennis ‚TaKe‘ Gehlen
Wie steht es um deine Ambitionen? In den vergangenen Wochen konnte man wieder häufiger deine Trainingseinheiten auf deinem Livestream verfolgen. Gibt es einen erneuten Angriff auf die ESL Pro Series?

Ich weiß nicht, ob ich mich in der ESL Pro Series messen möchte, da ich selber an mich auch Ansprüche habe. Ich spiele momentan wieder sehr viel und versuche auch wieder nach oben zu kommen, aber bevor ich mich selber nicht für gut genug halte, werde ich auch keine größeren Turniere oder Ligen spielen.

Wie unterscheiden sich deine Trainingsmöglichkeiten bei Type Gaming im Vergleich zu deiner Zeit bei mTw? Dort konntest du dich an erfahrenen Spielern wie DIMAGA und DeMusliM orientieren. Wie wichtig ist so etwas für aufstrebende Spieler?

Es unterscheidet sich nichts. DIMAGA war weit über meinem Level und auch wenn ich mich sehr gut mit ihm verstehe, möchte ich ihm seine Trainingszeit nicht stehlen. Ich lerne genug auf der Ladder. Ich habe damals mit DeMusliM zusammengelebt und habe auch einiges im Bezug auf eSports und Gaming gelernt, allerdings haben wir eher selten zusammen trainiert.

Bei Type Gaming habe ich öfter Custom Games mit ReaL gemacht, allerdings ist meine Main Source fürs Training Ladder und dabei wird es wahrscheinlich immer bleiben.

Durch deine Casts bei TaKeTV, bist du oft auf Streams zu sehen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Spielen aufzugeben und dich aufs Casten zu konzentrieren?

Ich caste sehr gerne bei und mit TaKe. Ich weiß was ich an ihm als Promoter aber auch als Freund habe. Ich bin und bleibe ein Spieler und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern. Wenn es Gelegenheiten zum Casten gibt, nehme ich die natürlich wahr, aber ich werde niemals komplett zum Caster werden, denke ich.

Hilft dir das Casten auch als Spieler weiter?

Zum Teil sicherlich. Wenn man MatchUps bekommt, wo die eigene Rasse vertreten ist, bekommt man schon ein Gefühl für Timings und ein Verständnis der anderen Rassen, besser ginge es nur indem man selber Offrace spielt und trainiert. Des Weiteren kann man sich natürlich bei den Topspielern Builds und Movement abschauen. Wenn man sich beispielsweise die Koreaner anschaut, insbesondere die Terraner, dann wird einem auffallen, dass diese komplett anders engagen und ihre Army anders bewegen im Vergleich zu einem selbst oder anderen nicht koreanischen Terranern. Das hilft mir persönlich immer enorm.

Muss man ein guter Spieler sein, um gute Casts abliefern zu können?

Ich glaube ein guter Spieler wird auch immer ein guter analytischer Caster sein, jedoch nicht unbedingt ein guter Entertainer. Im Umkehrschluss muss ich jedoch sagen, dass ich nicht glaube, dass man selber auf super hohem Level spielen muss, um ein guter Caster zu sein. Spielen auf High Level ist nicht nur Verständnis sondern auch Mechanics. Ein Caster ist gut, solange er Verständnis für das Spiel hat.

Heart of the Swarm steht kurz vor der Beta. Gibt es eine Einheit, auf die du dich bei HotS besonders freust? Wie stehst du zur Entfernung des Motherships und der Carrier?

Ich habe mich nicht besonders mit HotS beschäftigt, deswegen kann ich auch nicht großartig etwas dazu sagen. Dass der Carrier removed wird ist schade. Er ist Symbol für StarCraft und meiner Meinung nach könnte man ihn durchaus so ändern, dass er ins Bild passt.

Du bist dafür bekannt die koreanische Szene aktiv zu verfolgen. Denkst du, dass Broodwar Profis wie Flash und Jaedong in den nächsten Monaten schon auf die Weltspitze aufschließen können, oder wird es durch Heart of the Swarm sogar einfacher für die Broodwar Spieler, schneller aufzuholen?

Der Grundskill der koreanischen Spieler ist unfassbar hoch. Die Progamer momentan, von den Spielen die man bisher sah, hatten immer unfassbar gute Mechanics. Allerdings gewinnen Mechanics alleine in StarCraft 2 sehr viel weniger Spiele als in Broodwar. HyuN am Anfang seiner Starcraft 2 Karriere war echt unheimlich gut im Sinne von Injects, purem Macro, dafür war sein Decision Making unterirdisch. Ich glaube die Elite der StarCraft Pros wird sehr schnell aufschließen, wenn sie jemanden als Coach holen der Erfahrung in StarCraft 2 hat und diese vermitteln kann.

Vielen Dank für das Interview, Silvano ‚NarutO‘ Bovo. Die letzten Worte gehören selbstverständlich dir.

Danke für das Interview und danke an alle, die immer noch hinter mir stehen. Ich versuche mein Bestes.

Michael Decker

KOMMENTARE