The International 10 sucht neuen Veranstaltungsort

22.06.2021 12:20

Das Dota 2 Mega-Event The International 10 wechselt möglicherweise in letzter Minute zu einem Veranstaltungsort außerhalb von Stockholm und der Avicii Arena. Ein Votum der schwedischen Regierung und des schwedischen Sportverbandes hatte zuvor entschieden, Esport nicht in den Sportverband aufzunehmen.

The International 10 Logo

Schwedische Regierung verwehrt TI10 Elite-Klassifizierung

Diese Entscheidung, zusammen mit einer anschließenden Ablehnung durch den schwedischen Innenminister, das The International als Elite-Sportereignis zu klassifizieren, hat Valve dazu veranlasst, nach „möglichen Alternativen anderswo in Europa“ zu suchen, um die Veranstaltung im August wie geplant auszurichten.

Einreiseerlaubnis für Spieler und Kommentatoren wäre fragwürdig

Die fehlende Anerkennung durch die schwedische Regierung könnte nämlich einen reibungslosen Ablauf des Turniers unmöglich machen. Spieler, Kommentatoren und andere Mitarbeiter rund um das TI10, die versuchen, ein Visum für die Einreise nach Schweden zu beantragen, würden möglicherweise abgelehnt werden. Das Fehlen dieser offiziellen Anerkennung würde auch die Entscheidungsbefugnis über die Einreise nach Schweden für jeden Beteiligten, der aus Ländern außerhalb der EU zur Veranstaltung reist, in die Hände der einzelnen Grenzbeamten legen.

Valve legt Beschwerde bei der Regierung ein

Valve legte am 9. Juni eine direkte Beschwerde bei der schwedischen Regierung ein, die bislang erfolglos blieb. Über einen Folgeantrag wurde noch keine Entscheidung getroffen. Eine Resthoffnung, dass das Event doch in Stockholm stattfinden kann, besteht daher noch.

Suche nach neuem Veranstaltungsort läuft bereits

Valve sucht bereits nach alternativen Veranstaltungsorten in Europa, die als gute Last-Minute-Hosting-Standorte für das größte Dota 2-Turnier der letzten zwei Jahre dienen könnten.

„Wir sind weiterhin bestrebt, The International in diesem Jahr auf eine Weise zu veranstalten, die sowohl für alle Beteiligten sicher ist als auch die Spieler und Fans von Dota 2 gebührend feiert“, sagte Valve. „Wir werden mögliche Neuigkeiten so schnell wie möglich mitteilen. In der Zwischenzeit finden die TI-Qualifikationsspiele weiterhin zu den ursprünglich geplanten Terminen ab dem 23. Juni statt.“

Das The International 10 soll vom 5. bis 15. August stattfinden. Die besten Teams der Welt kämpfen dabei um ihren Anteil am mehr als 40 Millionen US-Dollar hohen Preispool.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE