Totgeglaubte leben länger: All-Time-High für Counter-Strike 2 Spielerzahlen

10.03.2024 04:18

Seit dem Launch hat Counter-Strike 2 gemischte Reaktionen hervorgerufen, indem es als Ersatz für Counter-Strike: Global Offensive fungierte, was bei vielen CS:GO-Veteranen Unmut hervorrief. Dennoch scheinen Berichte über sein Scheitern stark übertrieben zu sein, da das Spiel am 9. März einen neues All-Time-High seit dem Start im letzten September erreichte.

Die Steam Charts der CS2 Spielerzahlen.

Trotz einiger Probleme wie Matchmaking-Schwierigkeiten und dem weit verbreiteten Botting (sowie cheating) behält Counter-Strike 2 seinen Reiz und hat eine treue Fangemeinde aufgebaut. Seine moderne Umsetzung der klassischen Online-Shooter-Mechanik hat ihm trotz der Kritik eine dauerhafte Präsenz verliehen.

Neuer Meilenstein für Counter-Strike 2 Spielerzahlen

Laut SteamDB erreichte Counter-Strike 2 kürzlich einen massiven Peak von 1,5 Millionen gleichzeitigen Spielern. Dies könnte auf das Interesse an den jüngsten Turnieren im Vorfeld des ersten CS2-Majors zurückzuführen sein, bei dem am 17. März der erste Champion gekrönt wird. Selbst für Nicht-Hardcore-Esports-Fans ist dies ein bedeutendes Ereignis, da es die Rückkehr ihrer Lieblingskonkurrenten, viele davon CS:GO-Veteranen, auf die Bühne markiert.

Allerdings gibt es auch eine düstere Seite: Einige dieser Spieler sind Bot-Accounts, die für Betrug oder Marktmanipulation verwendet werden. Botting ist ein chronisches Problem in Counter-Strike 2, das insbesondere die Echtgeld-Wirtschaft des Spiels beeinträchtigt. Diese Praxis, die auf die Preise der Skins abzielt, ist eine Herausforderung, der sich die Entwickler stellen müssen.

Dennoch ist die anhaltende Popularität von Counter-Strike 2 ermutigend. Es scheint, dass das Spiel noch am Anfang einer vielversprechenden Reise steht, insbesondere mit Blick auf den bevorstehenden Major. Ob dieser Erfolg anhält, bleibt abzuwarten, aber die positiven Entwicklungen lassen hoffen, dass Counter-Strike 2 weiterhin florieren wird.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE