Twitch und Kick in der Türkei verboten: Regulierung des Livestreamings

15.03.2024 21:50

Die Livestreaming-Landschaft in der Türkei unterliegt einer drastischen Veränderung, da die populären Plattformen Twitch und Kick aufgrund von Glücksspielbedenken verboten wurden. Diese jüngsten Maßnahmen der türkischen Behörden haben sowohl eine Debatte über die Regulierung des Online-Entertainments als auch Fragen zur digitalen Freiheit aufgeworfen.

Kick und Twitch Verbot

Aufkommen der Kontroverse

Die Kontroverse begann am 21. Februar 2024, als auf sozialen Medien Behauptungen auftauchten, dass Kick in der Türkei gesperrt worden sei. Diese Behauptungen wurden später von Berichten des Journalisten Ibrahim Haskoloğlu bestätigt. Türkische Beamte erklärten, dass Kick dazu gedient habe, die Jugend des Landes insbesondere zum Glücksspiel, wie dem Roulette, zu verleiten.

Ausweitung des Verbots in der Türkei

Nur zwei Tage nach dem Kick-Verbot verhängte die Nationale Lotteriegesellschaft der Türkei Berichten zufolge auch ein Verbot für Twitch. Haskoloğlu betonte, dass die Blockade von Twitch innerhalb von 24 Stunden wirksam wurde. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien in der Türkei (BTK) eine Untersuchung gegen Twitch eingeleitet hatte, nachdem ähnliche Inhalte, wie auf der Kick-Plattform gestreamt wurden.

Twitch Banned in der Türkei.

Rechtliche Aspekte und Hintergrund

In der Türkei wird Glücksspiel als Ordnungswidrigkeit betrachtet, während die Förderung des Glücksspiels durch die Bereitstellung von Plattformen und Gelegenheiten als Straftat gilt. Dies reflektiert sich auch in der Geschichte der türkischen Regierung, Zugangssperren für Websites zu verhängen. Laut einem Bericht der in Istanbul ansässigen Vereinigung für Meinungsfreiheit (İFÖD) wurden im Jahr 2022 Zugangssperren für etwa 137.717 Websites verhängt.

Diskussion und Ausblick

Das Verbot von Twitch und Kick in der Türkei markiert einen weiteren Schritt der Regierung zur Regulierung des Online-Inhalts. Während einige das Verbot als notwendige Maßnahme zur Bekämpfung von Glücksspielaktivitäten bei Jugendlichen betrachten, werfen andere Fragen zur Meinungsfreiheit und zum Zugang zu Online-Plattformen auf. Die Diskussion darüber, wie die Regierung den Online-Raum regulieren sollte, wird zweifellos fortgesetzt, da die Nutzer und Aktivisten für ihre Rechte im digitalen Zeitalter eintreten.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE