*UPDATE* Cheatverdacht gegen stfN wird durch ESL-Sperre erhärtet

26.06.2015 12:39

imageDer 22-jährige CS:GO-Spieler Stefan ’stfN‘ Seier steht derzeit esporttechnisch mit dem Rücken zur Wand. Nachdem ’stfN‘ des Öfteren ins Visier der ESL geraten war und mehrmals beschuldigt wurde, sich durch unerlaubte Hilfsmittel einen Vorteil verschafft zu haben, sah sich die ESL dazu gezwungen zu handeln. Daher wurde ’stfN‘ vor Kurzem eine Sperre auferlegt.

Es dürfte auch nicht verwunderlich sein, dass sich dieser Ban sowohl auf seine bereits vorbelastete eSport-Karriere, als auch auf die Organisation UX Gaming, der er noch angehörig ist, auswirken wird. Erst gestern spielte ‚stfN‚ mit seinen Teamkollegen von UX Gaming im dritten Cup der ESL Sommermeisterschaft. Erst im Finale musste sich das Team um Team-Captain Sebastian ‚xenn‚ Hoch gegen mousesports geschlagen geben.

Derzeit wird dieser Fall von der ESL bearbeitet, sodass der genaue Grund für diese Sperre derzeit noch nicht festgelegt wurde. Jedoch zieht dieser Vorfall auch die Organisation UX Gaming selbst in Mitleidenschaft und dürfte ihrem Image einen ordentlichen Kratzer verpassen.

Die genauen und letztendlich wahren Gründe für den Ban sind, wie bereits erwähnt, aktuell noch nicht bekannt. Die ESL selbst gab auf dem Spielerprofil von ‚stfN‚ als Begründung für den Ban „Klärungsbedarf“ an. Nun bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse aus den Gesprächen zwischen der ESL und ‚stfN‚ hervorgehen werden, oder ob es sich einfach nur um einen Irrtum handelte.

*UPDATE*
Mittlerweile zeigt der History Log des Teamprofils von UX Gaming an, dass ’stfN‘ des Teams verwiesen wurde. Ein offizielles Statement zu den jüngsten Ereignissen von UX Gaming steht derzeit noch aus.

*UPDATE*
Mit folgender Stellungnahme richtet sich Thomas ‚tomseN‚ Zwietasch (CGO – UX Gaming) an die Community:

 

Was soll man dazu sagen. Am Montag feierten wir noch die gute Leistung unseres Teams und dann erreicht uns am frühen Morgen diese Nachricht. Ich persönlich bin extrem enttäuscht. Wir wussten von Anfang an, um die Gerüchte und die generelle Vergangenheit jedes Einzelnen. So wussten wir im Gegenzug auch, um die Qualität jedes Einzelnen. Trotzdem haben wir uns allen Kritikern zum Trotz dazu entschieden, das Team unter Vertrag zu nehmen. Somit liegt es nun schwerer im Magen, einen solchen Vorfall zu verarbeiten. Wir stehen für den eSport und somit für einen fairen und geregelten Ablauf, ob von unserer Seite als Organisation, der Seite unserer Teams und Spieler, oder der Seite der Ligen und Turnierorganisatoren. Dass wir nun in einen vermutlichen Betrugsfall verwickelt sind, macht uns auf der einen Seite traurig und auf der anderen Seite sauer. Man schenkt einem Einzelnen sein Vertrauen und dieser missbraucht es. Somit ist zu sagen, dass wir uns mit sofortiger Wirkung von Stefan getrennt haben. Er hat scheinbar nicht nur uns belogen, er hat zudem, was für uns am schwerwiegendsten ist, seine Mitspieler und euch als Community belogen. Ich weiß wir sind außer in Hearthstone noch nicht großartig im PC-eSport in Erscheinung getreten, aber eins ist sicher: wir werden weiter arbeiten, präziser arbeiten, um den deutschen eSport, auch nach solchen Rückschlägen, dahin zu bringen wo er hingehört. An die Spitze. Weiterhin ist zu sagen, dass ich gerne jeder vernünftigen sachlichen Kritik gegenüber stehe, wir wollen uns in keinerlei Hinsicht verstecken. Transparenz ist, bis zu einer gewissen Grenze, wichtig und das wollen wir hiermit auch verdeutlichen. Ich hoffe ich konnte mit diesem Statement ein wenig den Wind aus den schon überspannten Segeln nehmen. Einen schönen Rest-Tag noch.

*UPDATE*
Der Spieler stfN wurde heute durch die ESL wieder entbannt. Eine offizielle Stellungnahme bleibt weiterhin aus. Somit dürfte das Gerücht um einen Cheatvorfall wohl vom Tisch sein.

In einem Statement gegenüber HLTV.org erklärt der Spieler zudem, dass er in Kontakt zu den Admins stehe und betont, dass die Sperre nichts mit einem Cheat zu tun hatte.

The only thing i can say at the moment is that this preventive ban is not cheat related and that I am in contact with the admins to solve the issue.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE