Virtus.Pro-Spieler verdienen bis zu $25.000 monatlich

03.02.2017 19:25

Aus einem Interview des Newsportal rns.online mit dem Co-Owner Anton Cherepennikov des russischen E-Sport-Clans Virtus.Pro ging hervor, dass die Gehälter von Profi-Spielern im E-Sport momentan bei durchschnittlich $10.000 liegen. “Superstars” verdienen sogar zwischen $15.000 bis $20.000. Erst Ende Dezember machte Virtus.Pro Schlagzeilen mit der größten Vertragsverlängerung im E-Sport, als das CS:GO-Team um weitere vier Jahre verlängerte.

Gehälter im E-Sports sind deutlich gestiegen

Laut dem Co-Owner von Virtus.Pro haben sich die durchschnittlichen Gehälter von E-Sport-Profis in den letzten drei Jahren von $3.000 Spitzengehalt zu einem Durchschnittsgehalt von $10.000 erhöht. Die Star-Spieler bekommen sogar $15-20.000 und längerfristige Verträge wie beispielsweise die Spieler des CS:GO-Teams. Zusätzlich zu den normalen Gehältern sagt er allerdings auch, dass Spieler bis zu $50.000 noch zusätzlich durch Spenden verdienen. Auch sind Einnahmen wie der Verkauf von Ingame-Items oder Anteile an Preisgeldern noch vertraglich geregelt und nicht im Gehalt mit einbezogen. Durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln beispielsweise verdient das Unternehmen jährlich eine halbe Million Dollar.

esports gehälter
Superstars im E-Sports verdienen bis zu $20.000 Gehalt pro Monat

$5.000.000 für riesige E-Sports-Einrichtung

Aus dem Interview geht unter anderem auch hervor, dass die geplante E-Sport-Anlage, genannt Yota Arena, im April eröffnen soll und ein Gelände von 5000 Quadratmetern umfasst. Die Ausgaben für das All-in-one-Paket aus Training Center, Sport-Bar, Computer-Club und Arena, betragen “nur” $5.000.000. Weiter sagt er, dass vor allem die Märkte in China und Nordamerika in Zukunft von wachsenden Interesse für neue Investitionen sind, da man in Russland/Osteuropa inzwischen gut aufgestellt sei.

Michael Decker

KOMMENTARE