WCS 2018 – Gruppenphase Tag 5: Schafft Team Vitality die Überraschung in Gruppe B?

13.10.2018 16:00

Am ersten Tag der Rückrunde wird Gruppe B ausgespielt. Derzeit teilen sich drei Teams den zweiten Platz. Europas Augenmerk liegt hierbei auf Team Vitality, das sich durch seine Kreativität und aggressive Spielweise eine akzeptable Ausgangsposition erspielt hat. Währenddessen braucht Royal Never Give Up nur noch einen Sieg, um sich für die K.O.-Runden zu qualifizieren.

Sonntag, 14. Oktober 2018 – Gruppe B

Für Royal Never Give Up scheint bereits alles in trockenen Tüchern zu sein. Durch die ungeschlagene Hinrunde, fehlt dem Team nur noch ein einziger Sieg für den sicheren Einzug in die K.O.-Runden. Während alle Welt auf AD-Carry Jian ‚Uzi‘ Zi-Hao blickt, konnte auch Ex-Flash Wolves Jungler Hung ‚Karsa‘ Hau-Hsuan seinen Wert beweisen. Während RNG mit Liu ‚Mlxg‘ Shi-Yu häufig einen aggressiveren und damit riskanteren Spielstil verfolgt, bringt Karsa viel Kontrolle und Ruhe in RNGs Spiel, mit dem das Team bisher gut gefahren ist.

Währenddessen heißt es für Team Vitality nun ‚Do-or-Die‘. Das Team um Mateusz ‚Kikis‘ Szkudlarek steht kurz zuvor einen der größten Überraschungserfolge aller Zeiten zu schaffen. Während man sich derzeit mit der Konkurrenz von Gen.G und Cloud9 den zweiten Platz teilt, sah Vitality von diesen drei Teams in der Hinrunde am stärksten aus. Sollte man die Leistung der ersten drei Spieltage erneut abrufen können steht einer erfolgreichen Rückrunde nichts im Wege. Schlüsselfigur ist Midlaner Daniele ‚Jiizuke‘ di Mauro. Dem Rookie aus Italien ist kein bisschen Nervosität anzumerken, wodurch er derzeit den Platz des besten Midlaners seiner Gruppe einnimmt.

Cloud9 und Gen.G befinden sich in der gleichen Ausgansposition. Von den drei Verfolgerteams sah Cloud9 bisher am unsichersten aus. Der viel kritisierte passive Spielstil Nordamerikas kam auch in diesem Jahr wieder zum Vorschein und bescherte den Jungs in Himmelblau einige Probleme. Es ist vor allem an den Junglern Dennis ‚Svenskeren‘ Johnsen und Robert ‚Blaber‘ Huang, ihrem Team frühe Vorteile zu erspielen. Der Weg zum Sieg kann vor allem über Toplaner Eric ‚Licorice‘ Ritchie führen. Wie bereits in der NA LCS profilierte sich der 21-Jährige in der Hinrunde als bester Spieler des Teams.

Gruppenphase Tag 5 in der Übersicht

10:00 Uhr – Team Vitality vs. Royal Never Give Up
11:00 Uhr – Gen.G vs. Cloud9
12:00 Uhr – Team Vitality vs. Gen.G
13:00 Uhr – Cloud9 vs. Royal Never Give Up
14:00 Uhr – Cloud9 vs. Team Vitality
15:00 Uhr – Royal Never Give Up vs. Gen.G

Fabian Krudewig

KOMMENTARE