WCS 2018 – Gruppenphase Tag 7: KT Rolster auf dem Weg zur perfekten Gruppenphase

15.10.2018 20:42

Am vorletzten Tag haben die europäischen Teams Pause. Stattdessen muss Team Liquid ran. Durch die schwache Hinrunde gestaltet sich der Einzug in die K.O.-Runden jedoch schwierig. Direkter Konkurrent ist EDward Gaming, das sich in der Gruppe unmittelbar vor ihnen befindet. Währenddessen scheint für MAD Team alle Hoffnung verloren. Ohne eine immense Leistungssteigerung, ist ein Weiterkommen unmöglich.

Dienstag, 16. Oktober 2018

Nachdem Cloud9 und G2 Esports als LCS-Repräsentanten den Sprung in die Viertelfinals bereits geschafft haben, steht Team Liquid nun unter Zugzwang. Die Hinrunde des NA LCS-Champions sah jedoch alles andere als überzeugend aus. Während man sich in den frühen Phasen der Spiele noch kleinere Vorteile erspielen konnte, schaffte man es nicht, diese für die späteren Phasen zu nutzen. Am Ende verfiel das Team um Jake ‚Xmithie‘ Puchero in ein zu defensives Spiel und gab langsam aber sicher das Ruder aus der Hand. Selbst in ihrem Sieg gegen MAD Team dauerte es trotz einer immensen Führung gut 37 Minuten bis der Nexus fiel. Gegen die stärkeren Teams von KT Rolster und EDward Gaming muss TL das Tempo anziehen. Mit EDGs knappem Vorsprung, gewinnt vor allem die direkte Begegnung mit diesen an Wichtigkeit.

»Kann TL den Fluch des NA LCS First Seeds brechen? Für Doublelift wäre es die erste Teilnahme an einem WCS-Viertelfinale.«

Zusammen mit Invictus Gaming von Gruppe D ist KT Rolster das einzige Team, das ungeschlagen durch die Hinrunde gelangt ist. Darüber hinaus fügte man im Spiel gegen EDward Gaming der LPL die erste Niederlage des Turniers zu. Mit 3:0 braucht man lediglich einen Sieg, um sicher in die K.O.-Runden einzuziehen. Trotz der starken Rückrunde der Afreeca Freecs, ist KT nach wie vor das einzige LCK-Team, das vor heimischem Publikum durch und durch überzeugen konnte. Durch das Stolpern von Royal Never Give Up gilt KT mittlerweile als klarer Turnierfavorit. Jungler Go ‚Score‘ Dong-bin liebt es vor allem, über seine Botlane bestehend aus Kim ‚Deft‘ Hyuk-kyu und Cho ‚Mata‘ Se-hyeong zu spielen.

»Durch die Bank weg dominiert: KT Rolster knüpft an die südkoreanischen Erfolge der vergangenen Jahre an.«

Für Taiwan ist der Albtraum Wirklichkeit. Hoffnungsträger Flash Wolves hat die Qualifikation für die Viertelfinals knapp verpasst. Die restlichen LMS-Teams warten noch immer auf ihren ersten Sieg. So auch MAD Team. Die Viertelfinals sind für den WCS-Debütanten in weite Ferne gerückt. Doch ist nicht alles verloren. Wie Fnatic im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, kann ein Comeback auch nach einem 0:4-Start noch gelingen. Darüber hinaus konnten sich Hsiao ‚Kongyue‘ Jen-Tso und Co. in ihren Partien mit EDG und TL lange über Wasser halten. Das Team muss vor allem in den frühen Phasen des Spiels stabiler werden. Gelingt dies, sollte es auch mit dem Siegen besser laufen.

»Nach schlechtem Start nur noch wenig Hoffnung: Das MAD Team braucht ein kleines Wunder für sein Weiterkommen.«

Gruppenphase Tag 7 in der Übersicht

10:00 Uhr – Team Liquid vs. KT Rolster
11:00 Uhr – MAD Team vs. EDward Gaming
12:00 Uhr – MAD Team vs. Team Liquid
13:00 Uhr – EDward Gaming vs. KT Rolster
14:00 Uhr – EDward Gaming vs. Team Liquid
15:00 Uhr – KT Rolster vs. MAD Team

Fabian Krudewig

KOMMENTARE