WCS 2018 – Teamvorstellung Vietnam & Südostasien: Feuerprobe für Vietnam

26.09.2018 15:18

Durch das Abspalten Vietnams von Südostasien, kann für letztere Region nur noch ein Herausforderer antreten. Der diesjährige glückliche Gewinner ist Ascension Gaming. Währenddessen bekam Vietnam seine eigene Liga und damit seinen eigenen Platz bei der Weltmeisterschaft. Die VCS schickt Phong Vũ Buffalo ins Rennen, die automatisch für das Hauptevent qualifiziert sind.

Trotz des neuen Namens, handelt es sich bei Phong Vũ Buffalo um einen alten Bekannten. Zu großen Teilen verbirgt sich hinter dem VCS-Champion das ehemalige Young Generation. YG ist vor allem für seinen Auftritt bei der World Championship Series 2017 als der 2nd Seed Südostasiens (SEA) bekannt. Durch den Erfolg des vergangenen Jahres, kapselte sich Vietnam von der SEA-Region ab und bekam mit der VCS eine eigene Liga. Nun muss die Region beweisen, dass sie die eigene Liga zurecht besitzen.

Für Phong Vũ Buffalo begann die Season 2018 zunächst schwach. Im Spring Split blieb man weiter unter den Erwartungen und musste sich am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben – damals noch unter dem Namen Young Generation. Der Imagewechsel und die damit verbundenen Spielerwechsel auf den Positionen Toplane und Jungle wirkten wahre Wunder. Im Summer Split befand man sich durchgehend und nahezu konkurrenzlos an der Spitze der Liga und sichert sich am Ende das Ticket nach Südkorea.

Aufgrund des guten Abschneidens von EVOS Esports bei den Mid Season Invitationals 2018, rückt PVB direkt in das Hauptevent vor. Dort befindet man sich mit den Flash Wolves und Afreeca Freecs in Gruppe A. Damit hat das Team um Midlaner Võ ‚Naul‘ Thành Luân eine der schwereren Gruppen abbekommen. Als 2nd Seed der LCK nimmt Afreeca ohnehin eine Favoritenrolle ein, jedoch gehören auch die Flash Wolves zu den stärksten Teams des Turniers. Ein Weiterkommen erscheint schwierig. Die Stärke des Teams liegt in dem leicht chaotischen und damit schwer vorherzusagenden Spielstil, den die gesamte vietnamesische Liga an den Tag legt. Mit überraschenden Picks und einem hohen Spieltempo besteht die Chance, seinen Gegner zu überrumpeln.

Lineup Phong Vũ Buffalo

Toplane – Phạm ‚Zeros‘ Minh Lộc
Jungle – Hoàng ‚Meliodas‘ Tiến Nhật
Midlane – Võ ‚Naul‘ Thành Luân
AD-Carry – Đặng ‚BigKoro‘ Ngọc Tài
Support – Nguyễn ‚Palette‘ Hải Trung
Substitute – Bùi ‚Xuhao‘ Hoàng Sơn Vương
Coach – Nguyễn ‚Ren‘ Văn Trọng


Nachdem man bereits im Spring Split an der Spitze von Südostasien stand, konnte Ascension Gaming auch im Sommer sowohl den SEA Tour Qualifier und die daraus neu geformte SEA Summer Tour für sich entscheiden. Nachdem man bei den MSI 2018 früh ausschied, veränderte man die Aufstellung im Anschluss an den Qualifier auf zwei Positionen. AD-Carry Juckkirsts ‚Lloyd‘ Kongubon wechselte auf die Position des Junglers, während Sanpett ‚InTreso‘ Marat zu einem Substitute degradiert wurde. Das Roster komplettierte der 24-Jährige AD-Carry Valentin ‚NikSar‘ Zimakov aus Russland.

Die Stärke des Teams liegt bei dem hohen Tempo und dem aggressiven Spielstil. Hinzu kommt Midlaner Nuttapong ‚G4‘ Menkasikan, der durch seine Teilnahme an der WCS 2015 bereits über internationale Erfahrung verfügt. Für die Play-In-Stage wurde Ascension in eine Gruppe mit G2 Esports und Bahçeşehir SuperMassive gelost. Damit hat man die wohl schwerste Gruppe dieser ersten Phase abbekommen. Auch wenn der Gruppensieg fast unmöglich erscheint, kann man mit etwas Glück den zweiten Platz einnehmen. Der Einzug in das Hauptevent ist somit nicht ausgeschlossen. Dennoch nimmt Ascension die Rolle des Underdogs ein.

Lineup Ascension Gaming

Toplane – Atit ‚Rockky‘ Phaomuang
Jungle –  Juckkirsts ‚Lloyd‘ Kongubon
Midlane – Nuttapong ‚G4‘ Menkasikan
AD-Carry – Valentin ‚NikSar‘ Zimakov
Support – Warich ‚Rich‘ Kittiwattanawong

Fabian Krudewig

KOMMENTARE