WCS – Teamvorstellung Russland & Türkei: Zwei Geheimtipps für die Play-In-Stage

24.09.2018 15:14

Für Russland und die Türkei treten in diesem Jahr Gambit Esports und Bahçeşehir SuperMassive – besser bekannt unter dem Namen SuperMassive eSports – an. Für Gambit ist es bereits die zweite Teilnahme an Weltmeisterschaften. Im vergangenen Jahr musste man sich jedoch bereits nach der Play-In-Stage verabschieden. SuperMassive feiert hingegen seine erste Teilnahme. Zwar schaffte es das Team bereits des Öfteren zu den Mid Season Invitationals, jedoch konnte man im jeweiligen Sommer danach nie die heimische Liga gewinnen, wodurch ihnen eine WCS-Teilnahme stets verwehrt blieb.

Gambit Esports ist für seinen überaus aggressiven und schnellen, aber des Öfteren kopflosen Spielstil bekannt. Mit diesem konnte man sich zwar zu Hause in der eigenen Liga durchsetzen, jedoch legte man bei einem internationalen Schlagabtausch eine Bruchlandung hin. Nach der Pleite des vergangenen Jahres, brennen Danil ‚Diamondprox‘ Reshetnikov und Co. darauf, der Welt zu zeigen, wie stark man wirklich ist. Bereits bei den Mid Season Invitationals hat man gezeigt, dass die Schwächen angegangen wurden. Dort schaffte man es bis in die zweite Runde der Play-Ins, in der man sich den Flash Wolves geschlagen geben musste.

Auch wenn man aus einer kleineren Region kommt, ist das Lineup mittlerweile mit allen Wassern gewaschen. Nicht nur hat man mit Diamondprox und Edward ‚Edward‘ Abgaryan zwei waschechte EU LCS-Veteranen zur Hand, mittlerweile verfügen auch Alexander ‚PvPStejos‘ Glazkov und Mykhailo ‚Kira‘ Harmash über eine Menge internationale Erfahrung. Letztere schafften es bei den WCS 2016 mit Albus Nox Luna bis ins Viertelfinale. Gambit hatte bei der Auslosung der Gruppe viel Glück. Mit G-Rex haben sie den vermeintlich schwächsten 3rd Seed der Major Regionen abbekommen. Hinzu kommen die Kaos Latin Gamer aus Lateinamerika Süd. Auch wenn Gambit per se nicht als Favorit in die Gruppenphase startet, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen ins Hauptevent nicht schlecht.

Lineup Gambit Esports

Toplane – Alexander ‚PvPStejos‘ Glazkov
Jungle – Danil ‚Diamondprox‘ Reshetnikov
Midlane – Mykhailo ‚Kira‘ Harmash
AD-Carry – Stanislav ‚Lodik‘ Kornelyuk
Support – Edward ‚Edward‘ Abgaryan
Coach – Igors ‚ATRemains‘ Radkevič


Bahçeşehir SuperMassive hat seinen Fluch gebrochen. Obwohl es das Team bereits mehrere Male zu den Mid Season Invitationals geschafft hat, traf man im Anschluss stets auf ein unüberwindbares Hindernis, wodurch die WCS-Qualifikation missglückte. Mit der Verpflichtung von Ex-NRG Esports Midlaner Lee ‚GBM‘ Chang-seok gelang es in diesem Jahr auch im Sommer, sich in der heimischen Liga zum Champion zu krönen. Auch wenn der reguläre Split durchwachsen verlief, lief man in den Playoffs zur Höchstform auf. Sowohl Rivale 1907 Fenerhbaçe Esports als auch die Royal Bandits hatten Berkay ‚Zeitnot‘ Aşıkuzun und Co. wenig entgegenzusetzen. Für Toplaner Asım Cihat ‚fabFabulous‘ Karakaya ist es bereits die zweite geglückte WCS-Qualifikation. fabFabulous nahm bereits im Jahr 2014 an den Weltmeisterschaften teil. Damals spielte er für Dark Passage.

SuperMassive gehört zu den stärksten Teams der Play-In-Stage. Das Team ist nicht nur individuell gut besetzt, sondern verfügen mittlerweile sämtliche Spieler über einiges an internationaler Erfahrung. Für die Play-Ins wurden sie in eine Gruppe mit EU LCS 3rd Seed G2 Esports und Ascension Gaming aus Südostasien gelost. Damit hat man bereits in der Play-In-Stage eine schwere Gruppe abbekommen. Insbesondere G2 erstarkte zum Ende des EU LCS Summer Splits hin wieder. Doch auch Ascension ist nicht zu unterschätzen. Die SEA-Champions aus Thailand haben einige erfahrene Veteranen im Lineup. Midlaner Nuttapong ‚G4‘ Menkasikan nahm bereits an den WCS 2015 teil.

Lineup Bahçeşehir SuperMassive

Toplane – Asım Cihat ‚fabFabulous‘ Karakaya
Jungle – Furkan ‚Somaged‘ Güngör
Midlane – Lee ‚GBM‘ Chang-seok
AD-Carry – Berkay ‚Zeitnot‘ Aşıkuzun
Support – No ‚SnowFlower‘ Hoi-jong
Coach – Heo ‚Irean‘ Yeong-cheol

Fabian Krudewig

KOMMENTARE