Xaxus und Celaver müssen Team Roccat verlassen, bisher noch kein Ersatz in Sicht

10.10.2014 07:54

imageFür das Werksteam von Gaming-Gear-Hersteller Roccat ist die Saison seit den Playoffs beendet und doch tut sich etwas innerhalb des Teams. Die Organisation reagierte auf die verhältnismäßig schwache Season und geht ab sofort mit zwei Stammspielern getrennte Wege. Wer die offenen Stellen im Team besetzen wird, ist aber bisher noch unklar.

Was Roccat im ersten Split stark machte, fehlte in der zweiten Saisonhälfte deutlich – das Überraschungsmoment. Als das Team in die LCS kam, gestärkt von dem fantastischen Sieg gegen Ninjas in Pyjamas in der Relegation, kannte noch niemand die fünf polnischen Spieler, die Team Roccat bildeten. Mit teilweise verrückten Picks, wie zum Beispiel ‚Overpow’s Mordekaiser in der Mitte, dominierte das Team die Gegner regelmäßig nach Belieben.

Niemand wusste wirklich, zu was dieses Team im Stande war, aber genau das war es, was Roccat am Ende so stark machte. Im Summer Split kam dann die Ernüchterung: Die anderen Teams hatten sich auf die Spielweise von Roccat eingestellt und plötzlich fand sich das Team im Tabellenkeller wieder. Mit viel Glück und einer immensen Leistungssteigerung in den Playoffs konnte das Team in der LCS verbleiben, hatte sogar fast die Möglichkei,t am Ende doch noch zu den World Finals zu fahren. Nun will der deutsche Gaming-Gear-Hersteller aber nicht erneut eine Achterbahnsaison erleben und reagiert bei den Personalien. Die Verträge mit ‚Xaxus‘ und ‚Impaler‘ wurden in der Folge nicht verlängert.

Jetzt steht das Team aber vor einem neuen Problem, denn es muss vernünftiger Ersatz her. Das größte Problem hierbei wird sicherlich die Sprachbarriere darstellen. Alle Spieler sind polnischer Abstammung und können teilweise kein Englisch sprechen. Somit beschränkt sich auch die Spielerauswahl theoretisch nur auf polnische Spieler. Zeit hat das Team jedenfalls reichlich, die nächste Saison beginnt erst im Frühjahr 2015.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE