Epic verhängt Preisgeldgrenze gegen Fortnite-Turnierveranstalter

26.07.2018 06:04

Nach dem anhaltenden Erfolg von Fortnite wandelt Entwickler Epic Games offenbar auf den Spuren von Größen wie Riot Games oder Blizzard. Um die Kontrolle über den kompetitiven Bereich in den eigenen Reihen zu halten, wird außenstehenden Turnierveranstaltern beim Preisgeld keine freie Hand gelassen.

Gegenüber Kotaku bestätigte der Entwickler, dass Drittanbieter bei der Ausrichtung von Fortnite-Turnieren einer Begrenzung bezüglich des Preisgeldes unterliegen. So dürfen die Veranstalter offenbar nicht mehr als 10.000 US-Dollar (rund 8555 Euro) vergeben. Allerdings gibt es schon jetzt mindestens einen Organisator, der von Epic eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat.

Daniel ‚KEEMSTAR‘ Keem richtet zusammen mit UMG Events seit geraumer Zeit die sogenannte „Friday Fortnite“-Turnierreihe aus, bei der vornehmlich bekannte Streamer jede Woche um 20.000 US-Dollar (rund 17.100 Euro) Preisgeld kämpfen. Am vergangenen Freitag sorgte jedoch mutmaßlich Epics „Summer Skirmish“ für das vorzeitige Ende des Cups.

Denn der zweite Teil des achtwöchigen Events startete zur selben Zeit. Zudem lud Epic einen Großteil des Teilnehmerfelds ein, der für gewöhnlich bei „Friday Fortnite“ zu sehen ist. Die Entscheidung zwischen einem 500.000-Dollar- und einem 20.000-Dollar-Turnier fiel den Streamern und Profispielern relativ leicht, wodurch sich ‚KEEMSTAR‘ gezwungen sah, seinen Wettbewerb abzusagen.

Diese Aktion zeigt, das Epic offensichtlich keinen Hehl daraus macht, dass es bezüglich des Erfolgs von Fortnite alle Fäden in der eigenen Hand behalten will. Dass das auch den kompetitiven Bereich mit einbezieht, lässt vermuten, dass der Entwickler einem Konkurrenten wie Blizzard nacheifert, der durch die Etablierung der Overwatch League eine vergleichbare tonangebende Position im eSport innehat.

UMG Events hat daraus bereits seine Schlüsse gezogen und die Partnerschaft mit ‚KEEMSTAR‘ bezüglich „Friday Fortnite“ beendet. Der YouTuber wiederum hat sich aber noch nicht als Organisator verabschiedet und will seine Turnierreihe künftig sonntags fortsetzen. Ein Tag, an dem nach Aussage des Entwicklers keine Epic-Events stattfinden sollen – noch nicht.

Quelle: Kotaku

KOMMENTARE