Gaming auf dem Mac: Apple macht es möglich

16.04.2024 13:01

Bisher verschloss sich Apple der wunderbaren Welt des Gamings und fokussierte sich mit seiner Hardware auf kreatives Arbeiten und vernetzte Projektarbeiten. Doch die Zeit, in der Gamer als Zielgruppe geradezu ausgeschlossen wurden, sind vorbei. Neue Releases von AAA-Games und onlinebasierten Multi-Player-Spielen lassen sich nun auch auf dem Mac zocken.

Eigentlich ist die Welt der Computerspiele grenzenlos. Fantastische Welten, fantasievolle Geschichten und das Eintauchen in unbekannte Welten zeichnen die unzähligen Titel, die jedes Jahr veröffentlicht werden, aus. Doch der Blick auf die Hardware-Seite ließ an dieser These bisher zweifeln: Für Mac- und Apple-Nutzer blieb der Eintritt in die Gaming-Welt bisher verweigert. Was PC-Besitzer und Konsolen-Fans schon lange erleben dürfen, wird jetzt immer mehr auch für Apple-Fans möglich.

Grund hierfür ist, dass Apple den Spieleentwicklern entsprechende Toolkits zur Verfügung stellt, die eine Portierung der Games auf das iOS-System erlaubt und vereinfachen soll. Somit laufen gefeierte Spiele wie der Horror-Ausflug „Resident Evil: Village“ sauber und störungsfrei auf Apple-Devices. Die Auswahl ist derzeit noch sehr eingeschränkt, doch zukünftig planen Entwickler, ihre Titel entsprechend zeitnah auf iOS zu veröffentlichen. Für onlinebasierte Multi-Player-Games ist dieser Moment bereits gekommen.

Quelle: Pixabay

Eine Mission, zahlreiche Spieler

Der erfolgreiche Genre-Vertreter „Fortnite“ lässt sich dank des Releases des Epic Games Launcher auf dem Mac spielen. Hierzu muss die App heruntergeladen und installiert werden, um den Zugang zu „Fortnite“ zu erhalten. Allerdings beeinträchtigt der anhaltende Rechtsstreit zwischen Apple und Spieleentwickler Epic Games das barrierefreie Spielen. Zwar kann „Fortnite“ gespielt werden, doch der eigentliche Clou, sich mit Freunden zu vernetzen und gemeinsam Missionen zu erfüllen, ist geblockt. Über den Umweg des Xbox Cloud Gamings, welches zusätzlich installiert und abonniert werden müsste, hebt sich diese Einschränkung jedoch auf.

Deutlich einfacher gelingt das Zusammenspiel mit Freunden auf browserbasierten Games. Ob Fantasy-Game oder Sci-Fi-Shooter: Die unterschiedlichen Spiele für Mac zum Download erlauben Abwechslung und fordern heraus. Große Schlachten oder clevere Entwicklungen von Städten verlangen Köpfchen und Strategie, die mit einem Team am besten aufzustellen sind. Wichtig ist jedoch, dass die passende Hardware, eine Grafikkarte nach neuestem Stand und hohe Rechenleistung vorliegen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die technischen Anforderungen der Games erfüllt werden.

Quelle: Pixabay

Viel Geduld ist gefragt

Zwar ist die Tatsache, dass sich Apple dem Gaming-Markt öffnet, ein wichtiger Schritt, doch der Weg zur Konkurrenz ist noch weit. Es wird noch eine Weile dauern, bis die großen AAA-Games und kommende Releases in vergleichbarer Anzahl für Mac vorhanden sind, wie sie es für den PC oder die Konsolen sind. Mit dem zur Verfügung gestellten Toolkit für Entwickler stellt Apple zwar alle notwendigen Hilfsmittel bereit, doch ist die Portierung auf iOS-Systeme eine langwierige Sache.

Zudem nutzen Spiele auf dem PC zur Darstellung von 3D-Grafiken meist DirectX oder Vulcan. Diese Frameworks bietet Apple jedoch nicht an, was die Anpassung für Apple-Produkte verzögert. Es wird somit noch viel Zeit vergehen, bis Gamer auf die volle Auswahl zugreifen können. Derweil fokussiert sich Apple lieber auf kommende Events und Produktvorstellungen, die in den Startlöchern stehen. Die World Wide Developers Conference am 10. Juni 2024 dürfte bei Technik-Fans schon fest im Terminkalender eingeplant sein.

[P]

Redaktion escene.de

KOMMENTARE