Twitch mit 1080p und 60 FPS

01.04.2017 19:29

Streamingdienst Twitch führt die Option einer Übertragung in 1080p/60FPS ein. Damit soll die Auflösung der Streams vergrößert und insgesamt ein noch flüssigeres Bild gezeigt werden. In einem Blogpost erklärt Twitch weiter, dass die Übertragungsgrenze von 3,5 Megabit weggällt. Auch wenn nun eine höhere Megabitrate (umso höher diese ist, desto mehr Informationen werden pro Bild übertragen) möglich sei, empfehle man dennoch einen Wert zwischen drei und fünf.

Es kann durch die neue Option „1080p/60FPS“ aber auch bei Zuschauern mit schwächerem Internet zu Laggs und abbrechenden Streams kommen. Daher sollte auch immer die Streamqualität immer noch individuell angepasst werden. Letztlich hängt es auch davon ab, ob der übertragene Streamer selbst einen solchen Stream überträgt.

Konkurrent Youtube Gaming bietet bereits seit längerem eine 1080p-Funktion an. Twitch möchte die neue Funktion in den kommenden Wochen flächendeckend für alle Kanäle etablieren. Einige Streamer haben die Option aber bereits jetzt auf ihren Kanälen. 

Live-Video von Twitch auf www.twitch.tv anzeigen

Redaktion escene.de

KOMMENTARE