WCS 2018 – Gruppenphase Tag 3: Team Vitality greift nach der Gruppenführung

11.10.2018 16:33

Die ersten zwei Tage liefen vor allem für die Vertreter der LCK schlecht. Sowohl die Afreeca Freecs als auch Gen.G stehen mit jeweils zwei Niederlagen auf dem letzten Platz ihrer Gruppe. Einen schlechteren Start hatte die LCK niemals zuvor. Währenddessen hatten die europäischen Teams einen deutlich besseren Auftakt als erwartet. Team Vitality hat die Möglichkeit, ihre Gruppe weiter aufzurütteln.

Freitag, 12. Oktober 2018

Spiel 2: Team Liquid vs. EDward Gaming, 11:00 Uhr

Für die Teams der NA LCS verliefen die ersten zwei Tage nicht sonderlich gut. Zwar schaffte Cloud9 das Comeback gegen Team Vitality für den ersten nordamerikanischen Sieg, doch befindet man sich alles in allem in einer schlechten Position. Trotz ihrer Niederlage gegen KT Rolster, bot Team Liquid dem LCK-Champion jedoch mehr Gegenwehr als erwartet. Am Ende ist es vor allem der viel kritisierte passive Spielstil der nordamerikanischen Teams, der dem Lineup um Eugene ‚Pobelter‘ Park das Spiel kostet. Dieser hat Teams der NA LCS bereits in vergangenen Turnieren Schwierigkeiten bereitet.

Gegen EDward Gaming hat man nun die Möglichkeit, den Schaden etwas zu beheben. EDG präsentierte sich zwar insgesamt als stark, zeigte jedoch immer wieder kleine Unsicherheiten und Schwächen, die Raum für den Gegner bieten. Es ist insbesondere an Jake ‚Xmithie‘ Puchero, frühe Vorteile zu erspielen. Sowohl Jungler Chen ‚Haro‘ Wen-Lin als auch Veteran Ming ‚Clearlove‘ Kai konnten auf Seiten von EDG bisher nicht völlig überzeugen.

Spiel 3: Fnatic vs. Invictus Gaming, 12:00 Uhr

Nach dem Auftakt gegen die schwächelnden 100 Thieves, steht Fnatic die erste große Prüfung des Turniers bevor. Im Spiel mit Invictus Gaming liegt das Augenmerk vor allem auf dem Matchup in der Midlane. Rasmus ‚Caps‘ Winther konnte bereits beweisen, dass er seiner guten Platzierung auf der Liste der 20 besten Spieler des Turniers durchaus gerecht wird. Mit Song ‚Rookie‘ Eui-jin steht ihm nun der einzige höher platzierte Midlaner gegenüber. Neben dem direkten Aufeinandertreffen ist es auch an den Junglern, das Tempo, mit dem die beiden spielen können, zu bestimmen. Mads ‚Broxah‘ Brock-Pedersen hat bereits bewiesen, dass er seinem Midlaner entsprechenden Spielraum ermöglichen kann.

Spiel 5: Royal Never Give Up vs. Team Vitality, 14:00 Uhr

Team Vitality hat sich bisher deutlich widerstandsfähiger erwiesen, als man dem Newcomer aus Europa zugetraut hätte. Sie befinden sich nun in der Position, Royal Never Give Up die Gruppenführung streitig zu machen. Mit einem Sieg gegen den MSI 2018 Champion, befänden sich beide Teams mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage an der Spitze von Gruppe B. Insbesondere Midlaner Daniele ‚Jiizuke‘ di Mauro spielte bisher groß auf. In beiden Partien konnte er seine mechanischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er sowohl Lee ‚Crown‘ Min-ho als auch Nicolaj ‚Jensen‘ Jensen in diversen Situationen an die Wand spielte. Vitalitys Stärke liegt in ihren Teamkämpfen und dem kreativen Macro-Spiel. Insbesondere letzteres wird in der Partie mit RNG eine große Rolle spielen, wenn man den Sieg davontragen möchte.

Gruppenphase Tag 3 in der Übersicht:

10:00 Uhr – MAD Team vs. KT Rolster
11:00 Uhr – Team Liquid vs. EDward Gaming
12:00 Uhr – Fnatic vs. Invictus Gaming
13:00 Uhr – 100 Thieves vs. G-Rex
14:00 Uhr – Royal Never Give Up vs. Team Vitality
15:00 Uhr – Cloud9 vs. Gen.G

Tag 2 verpasst? Hier gehts zur Übersicht!

Fabian Krudewig

KOMMENTARE