ECS Season 3 Finals: Vorschau auf das CS:GO-Event in London

21.06.2017 09:07

Die Finals der ECS Season 3 stehen an und anders als bei den ESL Pro League Finals, konnten sich alle europäischen und nordamerikanischen Top-Teams qualifizieren. So treffen beispielsweise in Gruppe A FaZe Clan, SK Gaming, G2 Esports und OpTic Gaming aufeinander. In Gruppe B warten Cloud9, Team Liquid und Fnatic auf die dänischen Stars Astralis. Das Turnier startet am Freitag den 23.06. und wird bis zum Sonntag den 25.06. dauern und insgesamt $660.000 Preisgeld für die teilnehmenden Teams bereitstellen.

Preisgeld der ECS Season 3 Finals

1.$250,000
2.$120,000
3.-4.$65,000
5.-6.$45,000
7.-8.$35,000

Broadcast-Team

 Rachel ‘Seltzer’ QuiricoStage Host
 Alex ‘Machine’ RichardsonDesk Host
 Pala ‘Mantrousse’ Gilroy SenInterviewer
 Duncan ‘Thorin’ ShieldsAnalyst
 Janko ‘YNk’ PaunovicAnalyst
 Tomi ‘lurppis’ KovanenAnalyst
 Sam ‘DaZeD’ MarineAnalyst
 Anders BlumeKommentator
 Henry ‘HenryG’ GreerKommentator
 James ‘JZFB’ BardolphKommentator
 Daniel ‘ddk’ KapadiaKommentator
 Jamie ‘keita’ HallInGame-Beobachter
 Connor ‘Sliggy’ BlomfieldinGame-Beobachter

Gruppe A der ECS Season 3 Finals

FaZe Clan
SK Gaming
OpTic Gaming
G2 Esports

Mit dem Sieg der ESL Pro League-Finals und der DreamHack Tours hat G2 Esports bewiesen, dass Frankreich wieder ein Team hat, das um die größten Titel spielt. SK Gaming ist inzwischen ebenfalls wieder auf Erfolgskurs, unter anderem mit dem Sieg der DreamHack Summer, und FaZe Clan ist seit der Verpflichtung von Nikola ‘NiKo’ Kovac ebenfalls auf Titeljagd. Nur OpTic Gaming ist das Team ohne großartige Erfolge in letzter Zeit in der Gruppe und sollte im Normalfall keine Chance haben, sich durchzusetzen. Für die anderen drei Teams heißt es: kämpfen. Denn nur zwei Teams kommen in die Playoffs und keines der Teams würde sich mit einem Ausscheiden in der Gruppenphase zufriedengeben.

FaZe Clan

 Finn ‘karrigan’ Andersen
 Fabien ‘kioshima’ Fiey
 Håvard ‘rain’ Nygaard
 Aleksi ‘allu’ Jalli
 Nikola ‘NiKo’ Kovac

Seit der Verpflichtung von Nikola ‘NiKo’ Kovac konnte das internationale Team einige Erfolge verbuchen. Zwar konnte man sich nicht für die ESL Pro League-Finals qualifizieren, aber mit dem Sieg der StarLadder i-League und jeweils einem zweiten Platz bei der IEM Sydney und Katowitz überzeugen.


G2 Esports

 Ricahrd ‘shox’ Papillon
 Alexandre ‘bodyy’ Pianaro      
 Nathan ‘NBK’ Schmitt
 Kenny ‘kennyS’ Schrub
 Dan ‘apEX’ Madesclaire

Zwar hatte das französische Dreamteam anfangs Probleme, doch nun scheint es, als hätte sich das Team zu einem neuen Favoriten entwickelt. Mit Siegen der DreamHack Tours, Summer und den ESL Pro League Finals, zeigten die Franzosen, dass sie es mit den besten der Welt aufnehmen können.


SK Gaming

 Gabriel ‘FalleN’ Toledo
 Fernando ‘fer’ Alvarenga      
 Marcelo ‘coldzera’ David
 Epitacio ‘TACO’ pessoa
 Joao ‘felps’ Vasconcellos    

Nachdem SK Gaming die zwei Majors nacheinander gewonnen hatte, lief es nicht gut für die Brasilianer. Doch seit der Verpflichtung von Joao ‘felps’ Vasconcellos ist das Team wieder an der Spitze und auf Titelkurs. Das Team gewann die Events cs_summit, IEM Sydney und letzte Woche auch die DreamHack Summer. Ein Ausscheiden in der Gruppe wäre eine Blamage für das Team, allerdings nicht unmöglich in dieser Gruppe.


OpTic Gaming

 Keith ‘NAF’ Markovic
 Tarik ‘tarik’ Celik
 Will ‘RUSH’ Wierzba
 Óscar ‘mixwell’ Cañellas
 James ‘hazed’ Cobb (Stand-in)

Es war die letzte Saison der Esports Championship Series, zu der OpTic Gaming zuletzt als Top-Team bekannt war. Doch seit dem haben Peter ‘stanislaw’ Jarguz und Damian ‘daps’ Steele das Team verlassen und auch der vorübergehende Stand-in Jason ‘jasonR’ Ruchelski ist dem Team nicht geblieben, wodurch man nun auf James ‘hazed’ Cobb zurückgreifen muss.  Im Normalfall sollte das Team keine Chance haben in dieser Gruppe.

Gruppe B der ECS Season 3 Finals

Cloud9
Team Liquid
Fnatic
Astralis

Seit der Verpflichtung von Timothy ‘autimatic’ Ta und dem Sieg der ESL Pro League Season 4-Finals konnte Cloud9 die starke Form nicht mehr wiederherstellen. Zwar konnte man sich für den Closed Qualifier des Majors qualifizieren, ansonsten fehlen aber Erfolge. Nach einigen Änderungen im Lineup scheint Team Liquid wieder unter den besten nordamerikanischen Teams zu sein, aber ob es gegen die momentan immer stärker werdenden Schweden von Fnatic, oder gegen Major-Sieger Astralis reicht, ist fraglich.

Cloud9

 Jordan ‘n0thing’ Gilbert
 Michael ‘shroud’ Grzesiek
 Tyler ‘Skadoodle’ Latham
 Jake ‘Stewie2k’ Yip
 Timothy ‘autimatic’ Ta 

Nach dem Sieg der ESL Pro League Season 4 Finals wurde es ruhig um das nordamerikanische Lineup. Man verpasst die Qualifikation zum ELEAGUE Major 2017 und auch sonst konnte das Team keine großen LAN-Erfolge vorweisen. Lediglich in den Online-Ligen der ECS und EPL spielte das Team immer oben mit. Losglück hatten die Amerikaner nun schon, vielleicht reicht es diesmal für die Playoffs.


Astralis

 Nicolai ‘dev1ce’ Reedtz
 Peter ‘dupreeh’ Rothmann
 Andreas ‘Xyp9x’ Højsleth
 Markus ‘Kjaerbye’ Kjærbye
 Lukas ‘gla1ve’ Rossander

Nach dem Sieg der letzten ECS-Saison ging es für Astralis nur noch bergauf und nach Jahren des Scheiterns im Halbfinale konnten die Dänen das ELEAGUE Major gewinnen. Anders als Virtus.pro, die nach dem zweiten Platz beim Major in ein tiefes Loch gefallen sind, konnte Astralis die starke Form aufrechterhalten und unter anderem die IEM Katowice 2017 gewinnen und ist weiterhin unter den besten zwei Teams der Welt.


Team Liquid

 Nicholas ‘nitr0’ Cannella
 Jonathan ‘EliGE’ Jablonowski
 Joshua ‘jdm64’ Marzano
 Peter ‘stanislaw’ Jarguz
 Russel ‘Twistzz’ Van Dulken

Ähnlich wie bei Cloud9 fehlen auch bei Team Liquid die großen LAN-Erfolge. Seit dem Höhepunkt und zweiten Platz der ESL One Cologne 2016 ist das Team nicht mehr zur alten Stärke zurückgekehrt und musste auch das Lineup stark umstrukturieren. National gilt Team Liquid inzwischen allerdings wieder zu den besten Teams.


Fnatic

 Robin ‘flusha’ Rönnquist
 Jesper ‘JW’ Wecksell
 Freddy ‘KRiMZ’ Johansson
 Dennis ‘dennis’ Edman
 Olof ‘olofmeister’ Kajbjer

Fnatic ist wieder da. Nachdem die Schweden sich aufgrund interner Probleme trennten, ist das alte Lineup nun wieder zurück, und nimmt auch so langsam wieder Fahrt auf, unter anderem mit einem zweiten Platz bei der DreamHack Summer. Fnatic ist neben Astralis der Gruppenfavorit, denn die Schweden haben gezeigt, dass sie inzwischen auch taktisch einiges auf dem Kasten haben.

Michael Decker

KOMMENTARE