ALSEN: Vorsätzlich verloren, um Wettgewinne einzustreichen

22.10.2014 07:33

Etwas mehr als fragwürdiges geschah bei der ESL Pro Series Poland Season 9. Das polnische Team ALSEN wurde dabei erwischt, wie es beim Spiel gegen eliminacja auf eben jene gewettet hat. Angeblich gibt es sogar mehrere Profi-Spieler, die von dem Vorhaben des Matchfixing gewusst haben sollen. Gemeldet wurde es den Admins des Cups jedoch nicht, denn auch sie waren mehr auf Gewinn aus.

Der Betrug fand auf CSGOLounge statt

Auf der Website CSGOLounge, einer Art Wettbüro für CS:GO-Pro-Spiele, haben einige der Spieler des polnischen Teams ALSEN auf ihre Gegner gesetzt, um danach absichtlich zu verlieren. Der Grund: Die Gewinn-Quote für eliminacja war so gering (81%-19%), dass man durch den Einsatz verschiedener Skins den 4,16-fachen Wert herausholen konnte.

Wettbetrug soll etwa $2000 eingebracht haben

Zwei Spieler von ALSEN, Michal ‚bCk‘ Lis und Jakub ‚kub‘ Pamula, waren sogar so dreist, mit ihren Hauptaccounts die Wetten zu setzen. Der Teamkapitän Damian ‚DiAMon‘ Zarski nutze einige seiner Alternativ-Accounts, um auf seine Gegner zu wetten. Die Gewinnspanne aller drei Spieler zusammen beträgt etwa $2.000, was mehr ist als das Preisgeld für den Erstplatzierten des Cups (~$1.200).

CSGOLounge versichert, dass sie und die Turnieradmins und Organisatoren versuchen werden, solche Aktionen in Zukunft zu verhindern.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE